Archiv 2017

Rückblick auf Veranstaltungen & Aktivitäten in 2017

Kochclub im November

Der Kochclub im Slow Food Convivium Karlsruhe ist Anfang November das letzte Mal in diesem Jahr gemeinsam zur Tat geschritten und hat wieder ein offenbar äusserst "nachkochenswertes" Menü gezaubert. Was es genau gab, ist dem hier zu findenden Bericht zu entnehmen. Nachkochen dringend empfohlen!

Sommer ist Tomatenzeit!

Im Spätsommer ist es endlich soweit, dass in unserer Region zunehmend mehr interessante Tomatensorten reif werden. Wer je eine vergleichende Geschmacksprobe mit unterschiedlichsten reifen Tomatensorten hier aus Region mitgemacht hat (z.B. im "Sozialen Garten" bei unseren Freunden von Initial e.V.), der wird das mit Vergnügen auch in diesem Jahr wieder reichlich kulinarisch ausnutzen!

Wir nutzten diese Gelegenheit für ein einschlägiges "Geschmackserlebnis" rund um die Tomate am Sa, 23.09.2017 mit gemeinsamem Probieren, Zubereiten und Tafeln im Küchenstudio PRINZIP.

Wie man anschliessend so hören konnte, waren wieder einmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und haben sich umgehend nach den zubereiteten Rezepten erkundigt, um dieses Geschmackserlebnis wenigstens auszugsweise zuhause erneut geniessen zu können!

Der Karlsruher Grossmarkt

Der Karlsuher Lebensmittelgrossmarkt ist jeden Morgen ein wichtiger Angelpunkt für den Handel von frischen Lebensmitteln. Er steht nur Wiederverkäufern oder Gastronomen zum Einkaufen zur Verfügung - nicht jedoch Privatpersonen. Natürlich wird es oft trotzdem so sein, dass Waren, die auf dem Grossmarkt gehandelt worden sind, irgendwann auch auf unserem Teller landen (können).

Daher haben wir am Do, 13.07.2017 um 06:00 h einen Blick hinter die Kulissen des Grossmarktes geworfen. Unter fachkundiger Leitung von Axel Pallmer, dem im Karlsruher Marktamt Verantwortlichen für den Grossmarkt, hatten wir eine rund eine Stunde lang die Gelegenheit, während einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche des Grossmarktes diese Einrichtung näher kennen zu lernen. Interessant war dabei u.a., dass der Grossmarkt sich in einem noch nicht abgeschlossenen strukturellen Wandel befindet vom reinen Warenumschlagplatz zu festen Zeiten hin zu verschiedenen Sparten, die teilweise zeitversetzt, im Grunde rund um die Uhr arbeiten. Dabei reicht das Spektrum inzwischen vom klassischen Grossmarkt für frische Lebensmitte und Blumgen & Pflanzen über eine Bananenreiferei, zu spezialisierten Firmen, die küchenfertige Halbfertigprodukte für die Gastronomie und Grossküchen anbieten bis zu Warenumschlagplätzen, die nur noch innerhalb einzelner grosser Firmen genutzt werden. Wer regelmässig auf einem der Karlsruher Wochenmärkte einkauft, konnte während dem Rundgang auf dem Grossmarkt übrigens bekannte Gesichter aus den Reihen der regelmässigen Markthändler bei deren Einkauf antreffen...

Produzentenbesuch auf dem Hofgut Silva

Es war schon eine Weile her, seit wir zuletzt bei unserem Slow Food Unterstützer, dem Hofgut Silva in Oberkirch, zu Besuch waren. Zu der naturnahen Zucht von zwei alten Landschweine-Rassen gibt es jetzt auch noch Ansätze für eine Hühnerzucht. Was hat sich vielleicht sonst noch geändert? Wir durften gespannt sein und haben uns am Sa, 03.06.2017 bei einem Besuch mit kulinarischen Proben von Produkten des Hofs selbst wieder einmal ein Bild gemacht.

Erneut war es erfreulich, zu sehen, wie entspannt, neugierig und verspielt Schweine in naturnaher Haltung sein können, wenn sie durch die Haltungsbedingungen weder gestresst, noch neurotisch sind. Im Vergleich zu den bereits auf dem Hofgut Silva geborenen Schweinen konnten wir auch eine Gruppe von jungen Schweinen beobachten, die erst vor kurzem von einer konventionellen Zucht in England gekauft und auf das Hofgut Silva umgesiedelt worden sind (um in der eigenen Zucht keine dauerhaften Nachteile durch Inzucht zu bekommen). Die neu hinzugekommenen Schweine leben inzwischen wie ihre Artgenossen auf dem Hofgut Silva, haben z.B. aber aus der konventionellen Haltung noch Ernährungsdefizite und z.T. deutlich sichtbare Haltungsschäden.

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos zu unserem Besuch ist in Arbeit und demnächst an dieser Stelle zu finden.

Kochclub 2. Runde

Am 13.05.2017 hat sich der Kochclub im Convivium Karlsruhe zu seiner 2. Kochrunde getroffen.

Hier ein kurzer Bericht zu dieser Veranstaltung:

Frische Fische aus der Region

Karlsruhe liegt bekanntlich an keiner Küste und gewerbliche Rheinfischer gibt es leider auch fast keine mehr in unserer Region. Dennoch gibt es noch frische Fische aus der Region aus Quellen, die auch aus Slow Food Sicht unbedenklich sind, nämlich v.a. aus traditioneller Teichwirtschaft. Eine solche Teichwirtschaft betreibt Johannes Rampf am südlichen Rand von Bruchsal. Um diesen Betrieb kennen zu lernen, werden wir ihm am Sa, 22.04.2017einen Produzentenbesuch abstatten, uns die Art seiner Teichwirtschaft und die z.T. wenig verbreiteten Forellenarten erklären lassen und schliesslich Kostproben von seinen Spezialitäten probieren. Wer möchte, kann (auf Vorbestellung) selbstverständlich bei diesem Besuch auch frischen regionalen Fisch bei ihm bekommen.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Wetterbedingt konnte dieser Termin leider nicht wie geplant am 22.04.2017 stattfinden; als Nachholtermin ist Sa, 22.07.2017 geplant.
-> Aufgeschoben ist in diesem Fall nicht aufgehoben!

Schwarz & Weiß, Kaffee & Milch

Das "Q-Kaffee" ist ein neuer Slow Food Unterstützer in unseren Reihen. Es gehört schon lange zu unseren Gepflogenheiten, dass unsere Unterstützer bei einem "Produzentenbesuch" die Gelegenheit erhalten, ihren Betrieb vorzustellen. Das Q-Kaffee hat sich bei einem Produzentenbesuch am Sa, 18.03.2017 mit dem besonderen Thema "Schwarz & Weiß, Kaffee & Milch" vorgestellt.

Da im Q-Kaffee nicht nur Kaffee ausgeschenkt und ein Mittagstisch angeboten wird, sonder der Kaffee auch selbst geröstet wird, können Besucher(innen) dort eine Menge über die Unterschiede von verschiedenen Kaffeesorten, Röstverfahren und wichtige Details beim Aufbrühen unterschiedlicher Arten von Kaffee erfahren. Daher sei ein Besuch dort allen Menschen empfohlen, die gerne Kaffee trinken und mehr über die Feinheiten und Hintergründe des Umgangs mit Kaffee erfahren möchten!

Der Kochclub lebt!

Nach einer Pause von über einem Jahr ist seit Sa, 04.03.2017 der Kochclub wieder reaktiviert. Aus der Runde der Teilnehmer(innen) war dazu zu erfahren, dass die neue Art der Organisation gut geklappt hat und die Veranstaltung für alle Beteiligten eine schöne (und schmackhafte) Sache war.

Einen Bericht und Rezepte dazu gibt es für Neugierige, die nicht dabei waren, oder diejenigen, die die bereits für gut befundenen Rezepte gerne zu Hause noch einmal nachkochen möchten, an dieser Stelle:

Deutsche Spitzen-Pinot noir

In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten hat es bei vielen deutschen Winzern einen beachtlichen Qualitätssprung gegeben. Daher kann man inzwischen auch im internationalen Vergleich auch in Deutschland "Spitzen-Spätburgundern" oder "Spitzen-Pinot noir" finden.

Wir haben uns bei einer Vergleichsverkostung am Sa, 25.02.2017 ein eigenes (Geschmacks-)Bild vom hohen Niveau einiger deutscher Spitzengewächse gemacht. Kompetent vorbereitet wurde die Veranstaltung wieder von unserem Mitglied und Weinfachmann Joachim Kaiser; als besonderen Gast durften wir den Spitzenwinzer Ludwig Kreuzfeld aus der Weinbauregion Ahr begrüssen!

Als Besonderheit in diesem Rahmen hatte Ludwig Kreuzfeld seinen Frühburgunder dabei. Der Frühburgunder war nicht nur wegen seiner geschmacklichen Qualitäten und als Kontrastprogramm zu ansonsten ausschliesslich in dieser Probe vertretenen Spätburgundern interessant, sondern natürlich auch, da der Frühburgunder von der Ahr bekanntlich ein Passagier der "Slow Food Arche das Geschmacks" ist.

Wer entweder in dieser Vergleichsverkostung auf den Geschmack gekommen ist, oder vielleicht die Vielfalt des Frühburgunders von der Ahr einfach mal kennen lernen möchte, hat dazu demnächst eine gute Gelegenheit: Am 08.04.2017 findet an der Ahr das diesjährige "Frühburgunder-Forum" statt.

Gin aus Karlsruhe

In Karlsruhe gibt es seit einiger Zeit nicht nur spezialisierte Läden, die Schwerpunktmässig sehr viele Sorten Gin für die Fans von diesem Destillat anbieten, sondern bereits auch mindestens einen Hersteller von Gin, nämlich Michael Schreiber aus KA-Bulach. Diesen Ginerzeuger und seine "Scriptor-Brennerei" haben wir am Sa 21.01.2017, besucht und dort seine eigenen Produkte probiert.

Die Veranstaltung überzeugte dabei nicht nur durch die interessante Bandbreite im Geschmack der verschiedenen verkosteten Gin-Sorten, sondern auch durch die fachlichen Hintergrundinformationen zur Gin-Destillation und die Verarbeitung regionaler Ausgangsprodukte in der Scriptor-Brennerei.

Inhaltspezifische Aktionen