Archiv 2018

Rückblick auf Veranstaltungen & Aktivitäten 2018

Wanderschäferei - Landwirtschaft der besonderen Art

Die sogenannte "Wanderschäferei" ist ein traditioneller Zweig der tierhaltenden Landwirtschaft und war früher auch in Deutschland mehr oder weniger Flächendeckend anzutreffen. Inzwischen trifft sie auf immer mehr Hindernisse und die Zahl der Wanderschäfereien hat daher drastisch abgenommen. Dabei kann sie einen wichtigen Beitrag liefern zur Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen, die z.T. auf andere Art nicht oder nur mit hohem Aufwand genutzt werden könnten. Am Sa, 20.10.2018 haben wir dem Wanderschäfer Sven-Jörg Svensson einen äusserst interessanten Besuch abgestattet und uns von ihm zeigen und erklären lassen, wie Wanderschäferei heutzutage funktioniert.

Milch direkt ab Bio-Hof

con_ka_b288-hofgut_schleinkofer-kuhfluesterin.jpg

Am Sa, 22.09.2018 haben wir dem Biolandhofgut Schleinkofer in Rüppurr einen Produzentenbesuch abgestattet. Dabei haben wir so einiges über die Situation von Milch produzierenden Betrieben allgemein und die Arbeitsweise des Hofgutes Schleinkofer im speziellen erfahren können. Hofeigene Produkte (Milch, verschiedene Sorten Joghurt und Quark, diverse Käsesorten, drei Sorten Wurst) konnten dabei probiert werden und es gab die Gelegenheit, im Hofladen einzukaufen.

Das Hofgut Schleinkofer ist nicht nur Bioland Mitgliedsbetrieb, sondern auch Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft" (AbL), mit der Slow Food oft zu landwirtschaftlichen Themen kooperiert. Geleitet wird das Hofgut Schleinkofer von der "studierten Landwirtin" Susanne Schleinkofer, die den Betrieb vor rund 20 Jahren von ihren Eltern übernommen hat und ihn schrittweise von einem konventionellen Betrieb zu einem biologisch wirtschaftenden Betrieb gewandelt hat.

Fazit: Ein Besuch auf dem Hof und im Hofladen lohnt sich unbedingt; ausser den bereits erwähnten Eigenprodukten gibt es auch eigenes Getreide das freitags und samstags auch in Form von selbst gebackenem Brot angeboten wird.

Fleischqualität - woran erkennt man die?

Einen Produzentenbesuch mit einem besonderen Thema (s.o.) haben wir am Sa, 23.06.2018 der Manufaktur der Metzgerei Sack in Malsch abgestattet. Bei dieser Gelegenheit haben wir nicht nur einen Betriebsrundgang machen, sondern haben auch etwas über Fleischqualitäten und wie man sie erkennen kann am Beispiel von Rindfleisch erfahren. Abgerundet wurde unser Besuch werden durch eine kleine Geschmacksprobe bei allerbester Stimmung aller Beteiligten!

Produzentenbesuch Weingut Bosch

Ende Mai haben wir uns erneut dem Thema Wein und Winzer mit einem Produzentenbesuch gewidmet. Und zwar haben wir am Sa, 26.05.2018 das Weingut Rudolf Bosch in Kronau besucht. Wie man bereits vorher hören konnte, ein interessantes Weingut mit ein paar Besonderheiten, wie z.B. Müller-Thurgau aus ca. 40 Jahre alten Rebstöcken...

3-Länder-Genussmarkt

Auch in diesem Jahr fand wieder der 3-Länder-Genussmarkt in der Karlsruher Innenstadt statt. Er hat am Wochenende 21./22.04.2018 auf dem Schlossplatz stattgefunden - und natürlich waren wir wieder mit dabei: Das Slow Mobil war da, der Slow Food Sinnesparcours für Kinder, viele Infos rund um Slow Food und es gab auch wieder die tollen Tomatensetzlinge aus dem "sozialen Garten" von Initial e.V. Ein Besuch auf dem Genussmarkt allgemein und besonders auf unserem Stand hat sich auf jeden Fall gelohnt...

Slow Food und Film: "Das System Milch"

con_ka_b288-dassystemmilch_bild7_sonstige-3-kuh_c_eikon_media_und_miramonte_film_jakob_stark_tiberius_film.jpg

Am Sa, 07.04.2018 gab es in der Kinemathek Karlsruhe eine dreifach spannende Veranstaltung zum Thema (Kuh-)Milch und industrielle Milchwirtschaft:

.

  1. Eine exklusive Vorführung des Dokumentarfilms "Das System Milch"
  2. Ein Filmgespräch über die industrielle Milchwirtschaft und Alternativen dazu
  3. Eine vergleichende Milchverkostung

Die Veranstaltung war trotz schönem Wetter gut besucht. Es gab interessierte Gespräche mit der lokalen Milchbäuerin Susanne Schleinkofer vom Hofgut Schleinkofer in Rüppurr. Anschliessend fand noch eine Milchverkostung mit unterschiedlichen Arten von Milch statt, die in Deutschland für Verbraucher(innen) im Handel oder z.T. auch nur direkt ab Hof zu erwerben sind. Von der "fast-nur-noch-gefärbtes-Wasser-Milch" bis zur geschmackvollen Rohmilch von Schleinkofers war alles vertreten...

Übrigens: Wer diese Filmvorführung verpasst hat, den spannenden Dokumentarfilm "Das System Milch" von Andreas Pichler aber gerne trotzdem noch ansehen möchte: Es gibt ihn auch als DVD.

Produzentenbesuch beim Weingut Jülg

Ein grosses Thema bei Slow Food ist der genuss von vorwiegend regionalen Speisen und Getränken; darunter darf für viele Geniesser(innen) auch gerne ein passender Wein zum Essen sein. Sowohl viele Dinge, die man zu wunderbaren Gerichten verarbeiten kann, als auch sehr bemerkenswerte Weine wachsen bekanntlich in unserer Region. Wir haben uns bei unserem Produzentenbesuch auf dem Weingut Jülg in Schweigen am Sa, 24.03.2018 vor allem mit letzterem befasst. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung würden das Weingut Jülg durchaus auch zu einem privaten Besuch weiterempfehlen, z.B. auch in Kombination mit einer Einkehr im hauseigenen Gasthaus...

Geschmackserlebnis Muscheln

Unser Geschmackserlebnis "Muscheln"hat am Sa, 24.02.2018 stattgefunden. Dort haben wir uns kulinarisch mal wieder ein ganzes Stück aus unserer Region herausgewagt. Aber bekanntlich gibt es im Meer ja auch einiges, was richtig zubereitet, ein kulinarisches Erlebnis sein kann... Und wie man hört, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den kulinarischen Eindrücken rundum zufrieden.

Geschmackserlebnis Schokolade - neuer Termin

Unser erstes Geschmackserlebnis in 2018 hat sich am Sa, 27.01.2018 um die verschiedenen Ausprägungen und Geschmacksrichtungen von Schokolade gedreht - und zwar vor allem in Kombination mit jeweils unterschiedlichen Weinen. Bei den unterschiedlichen Kombinationen von derselben Schokoladensorte mit unterschiedlichen Weinen gab es kulinarisch einiges zu entdecken...

Am Start waren insgesamt 17 verschiedene Schokoladen (vertreten waren alle Kakao-Anbaugebiete rund um den Globus) und 8 Weine. Die geschmackliche Vielfalt der Schokoladensorten aus verschiedenen Anbaugebieten waren schon bemerkenswert; die unterschiedlichsten Kombinationen aus Schokoladen und Weinen, mit denen wir uns im zweiten Abschnitt beschäftigt haben, waren ebenfalls äusserst spannend und die Ergebnisse (von "passt gut zusammen" bis zu "nicht empfehlenswert") waren nicht immer im Vorfeld absehbar.

Inhaltspezifische Aktionen