6. Slow Food Lausitz-Wanderung

mittelschwere, grenzüberschreitende Wanderung zum höchsten Gipfel des Zittauer Gebirges

Wir treffen uns am gebührenpflichtigen Parkplatz 02799 Großschönau OT Waltersdorf, Windgasse. Die Streckenlänge beträgt ca. 7 km, 300 m Auf– und Abstieg, reine Gehzeit ca. 3 Std. Als Ausrüstung empfehlen wir festes knöchelhohes Schuhwerk und eine windfeste Jacke.

Vom Parkplatz (460 m NN) führt unser Weg abseits des Dorfes bis zum Zollhaus. Danach
überschreiten wir die Grenze zu unseren tschechischen Nachbarn. Bergauf gehend
erreichen wir das malerische Myslivny (Jägerdörfel) - vermutlich stärken wir uns in der Luzicka Bouda (650m NN). Empfohlen wird dort vor allem das helle oder dunkle Bier.
Danach beginnt der Aufstieg auf die Lausche (793m NN) - nach ca. 45 min. erreichen wir den Gipfel und besteigen wir den vor 3 Jahren errichteten Aussichtsturm. Bei gutem Wetter haben wir einen tollen Rundblick über das Oberlausitzer Bergland, das Böhmische Paradies mit seinen vielen Vulkankegeln hin bis zum Iser- und Riesengebirge. Auf deutscher Seite geht es auf grobsteinigem Weg schnell bergab. Für ca. 13 Uhr sind wir in der Hubertusbaude (615m NN) - Hotel und Restaurant- zum Mittagessen angemeldet.
Der Rückweg führt uns auf der Dorfstraße vorbei an Umgebindehäusern und schönen Vorgärten zum Ausgangspunkt.

Info

Datum:
2023-06-24T10:00:00+02:00
Uhrzeit:
10:00 - 15:00 Uhr
Ort:
Zittauer Gebirge, Lausche
Anmeldung bis einschließlich:
2023-06-18 00:00:00+00:00
Preis (EUR):
4 EUR

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen