Brennerei & Sektmanufaktur Joachim Döhne in Schauenburg

Betrieb
Knapp 10 km westlich von Kassel liegt das Dorf Breitenbach, ein Ortsteil der Gemeinde Schauenburg. Hier hat vor 20 Jahren Joachim Döhne eine Apfelkellerei und Brennerei aufgebaut. Äpfel von hofeigenen Streuobstwiesen im nordhessischen Bergland sind seine Grundprodukte für Apfelschaumweine und Edelobstbrände.
Döhnes Apfelschaumwein ist über den Grenzen Hessens hinaus bekannt. Auch Stuart Pigott hat ihn entdeckt. Er schreibt in seinem „kleinen genialen Weinführer 2010“ u .a.: „Überraschende revolutionäre Schaumweine …die feine Apfelaromen mit erstaunlichem Körper und Schliff besitzen.“ Er vergibt 3 von 5 Pigott – Punkten.
 
Produkte
Der Apfel-Schaumwein wird im traditionellen Flaschengärverfahren (Méthode champenoise) ausgebaut, von Hand gerüttelt und degorgiert. Die zwei Varianten Brut und Trocken sind Cuvée Schaumweine. Seit 2010 hat er auch zwei sortenreine (Boskoop) Varianten, u. a. ökozertifiziert. Man hat die Wahl zwischen den Geschmacksrichtungen “trocken” (20 Gramm Restzucker pro Liter) und “brut” (10 Gramm Restzucker pro Liter).
 
Adresse
Brennerei & Sektmanufaktur
Joachim Döhne
Hauptstraße 31
34270 Schauenburg – Breitenbach
Telefon 05601 4486
www.kellerei-doehne.com
 
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten: ab Hof nach Vereinbarung, den Schaumwein kann man auch erwerben z. B. im Kurhessen Lädchen, in der Hospitalskellerei, bei Wurstmanufaktur Rohde in Kassel oder bei der GrimmHeimat.
 
Besonderheiten
Auch die Etiketten auf der Flasche sind vom Feinsten. Entworfen hat sie Albert Schindehütte, der in Breitenbach geboren wurde und heute in Hamburg lebt. Verbunden mit seinem Heimatort ist er über die „Schauenburger Märchenwache“.
Bei Spezialitätenfestival „Nordhessen geschmackvoll!“ in Melsungen die Brennerei & Sektmanufaktur Joachim Döhne regelmäßig dabei.

Inhaltspezifische Aktionen