Baguette

Baguette.... (AUSGEBUCHT!)

....ein langes schlankes Stangenweißbrot (franz. Baguette = Stab, Stange), das selbst in Frankreich nicht mehr all zu viele der Boulangers (franz. Kugelbrotbäcker) in handwerklicher Spitzenqualität zu backen verstehen!

Die Brote der Bäckerei Erbel in 'Dachsbach haben in ihrer Ursprünglichkeit nicht verloren. So wird dort dem handwerklichen Baguette noch "eins drauf gesetzt":
Man bäckt es in Dinkelqualität.


Mit Arnd Erbel, einem Bäckerhandwerker im Sinne der Slow Food Philosophie, fertigen wir gemeinsam ein Stangenbrot nach französischen Handwerksansprüchen. 
Wir werden einen vorbereiteten Teig aufarbeiten und backen. Kneten werden wir mit der alten Schweizer „Artofex“, der langsamsten Knetmaschine der Welt, erfunden von Friedrich Aeschbach aus Aarau. .

Arnd Erbel ist Meister seines Faches und gehört zu den Spitzenbäckerhandwerkern in Deutschland. (Zitat eines Kollegen: Er ist der beste Bäcker in Deutschland)
Immer auf der Suche nach noch mehr Qualität und Geschmack, pflegt er intensiven fachlichen Austausch mit Bäckern aus Frankreich, der Schweiz, Italien und Österreich.
Seit kurzem ist er auch Dozent an der Akademie für Kulinaristik in Bad Mergentheim, eine Einrichtung mit Verbindung zu Slow Food Deutschland.

Bitte beachten, bitte keine Brote mitbringen

 

Zur Veranstaltung sollte jeder Teilnehmer sein Lieblingsweißbrot zur Beurteilung und Verkostung mitbringen.

NUR FÜR MITGLIEDER !

Derzeit schon ausgebucht (Stand 27.4.08) ! Anmeldung ab heute nur noch auf Warteliste möglich.

Info

Datum:
2008-06-07T10:00:00+02:00
Uhrzeit:
10:00 - 12:00 Uhr
Ort:
Bäckerei Erbel
Hindenburgplatz 1, 91462 Dachsbach
Maximale Teilnehmerzahl:
nur für Mitglieder
Preis (EUR):
15,00 €
Öffentliche Verkehrsmittel:
www.vgn.de
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen