Kirschfest in Hagen a.T.W. 2005

Kirschfest in Hagen 2005

con_os_b288-res_img_0035.jpg

Slow Food Osnabrücker Land

Kirschfest in Hagen

Zum zweiten Kirschfest in Hagen am Teutoburger Wald lieferte das Wetter optimale Marktbedingungen: Anders als vor zwei Jahren, als Anbieter und Besucher bei über 30 Grad im Schatten eher mäßiges Interesse an kulinarischen Genüssen zeigten und sich vielmehr nach einer kalten Dusche sehnten, konnten sich am vergangenen Sonntag (17.07.2005) fast 10.000 Besucher unter überwiegend blauem Himmel mit den Anbietern über leckere Produkte austauschen und natürlich viele Leckereien probieren und einkaufen.

Ein ganzer Tag, dem Genuss gewidmet. Von den Hagener Bürgern und von vielen Besuchern aus der Region, aber auch von weiter her angereisten Tagesgästen und Urlaubern wurde dieses Angebot gerne angenommen. Für Hör- und Augenlust sorgten Livemusik auf drei Bühnen und ein Oldtimer-Corso. Von großer Wichtigkeit blieben jedoch eindeutig die kulinarischen Genüsse.

Neben frischem Obst und duftenden Backwaren reichte die Angebotspalette von Kräutern, Honig, Ziegenkäse, Essig und Tee über italienische Feinkost, leckere Senf-, Marmeladen-, Saft- und Likörvarianten bis hin zu wunderbar zartem Rindfleisch vom Galloway-Rind und ausdrucksstarken Wildpasteten.

Natürlich spielte immer wieder die Kirsche eine zentrale Rolle, worauf auch die Wahl der 2. Hagener Kirschkönigin aufmerksam machte. Um die Kirsche ging es jedoch nicht nur in der Form klassischer Kirschmarmeladen oder eines traditionellen Kirschkuchens. Ungewöhnliche Rezepte wie zum Beispiel Geschnetzeltes mit Sauerkirschen und grünem Pfeffer, eine Kirsch-Espresso-Marmelade oder ein Kirschsekt zeigten die Experimentierfreude der Produzenten und brachten den Besuchern große Gaumenfreuden.

Ein gelungenes Fest, zu dem die Organisatoren in zwei Jahren wieder einladen werden.

Kirschfest Kirschfest
Kirschkönigin Kirschkönigin
Kirschfest Kirschfest
Kirschfest Kirschfest
Kirschfest Kirschfest
Kirschfest Kirschfest
Kirschfest Kirschfest
Kirschfest Kirschfest
Kirschfest Kirschfest

Inhaltspezifische Aktionen