Kennen Sie Pickert?

Teeauswahl

Elf  Neugierige trafen sich am Montag, 26. Januar 2009, in der Gaststätte  Hakemeyer in Melle-Oldendorf, um „Pickert“ kennen zu lernen. In gemütlicher Atmosphäre bei offenem Kaminfeuer sollten uns „Westfälische Pickert“ und „Kastenpickert“ serviert werden, und Herr Hakemeyer berichtete bereitwillig über Rezeptur und Zubereitung dieser regionalen Spezialitäten.

Grundlage für beide Gerichte sind fein geriebene Kartoffeln. Hinzu kommen für den „Westfälischen Pickert“ Mehl, Eier, Milch und Salz und auf einer speziellen gusseisernen Pfanne, die mit geräuchertem, fettem Speck eingerieben wird, werden flache, runde „Pickert“ von ca. 10cm Durchmesser beidseitig gebräunt.
Der „Kastenpickert“ enthält zusätzlich Hefe und Rosinen und wird in einer Kastenkuchenform ähnlich einem Brot gebacken, nach dem Auskühlen in Scheiben geschnitten, und diese in einer Pfanne in   heißem Fett gebraten.

Nach dieser Information wurden zunächst die Beilagen aufgetragen: Butter, Apfelmus, Quarkschinken, Rübensirup und Kaffee; Einige Teilnehmer bevorzugten anstelle von Kaffee allerdings Koffein freie Getränke. Und schließlich durften wir uns von Aussehen und Geschmack der beiden Sorten Pickert nach Lust und Laune überzeugen.

Ein Tipp von Herrn Hakemeyer: Wegen der schnellen enzymatischen Bräunung (Grauwerden) „Eurer geliebten Linda“ verwendet er für seine Pickert die Sorte „Belana“.

(I.Ehlers)

Inhaltspezifische Aktionen