Kirschlehrpfad

con_os_teaser-con_os_veranst-kirschlehrpfad_8_.jpg


... Dazugekommen ist auch die Gemeinde Hagen und der Pomologenverein. Ziele der Kooperation ist es, Maßnahmen zum Erhalt der Hagener Kirschenschatztruhe zu ergreifen. Zu den gemeinsamen Projekten gehört auch die Anpflanzung von über 270 Kirschbäume unterschiedlicher Sorten. Mittlerweile tragen die ersten Bäume Früchte. Im August 2010 wurde dann der Lehrpfad eröffnet auf dem wir dann im gemütlichen Tempo wandelten um an einigen Bäumen und Hinweistafeln halt zu machen und hier und da den Erklärungen von Edgar Klinger zu lauschen. Natürlich wollten wir auch ein paar Kirschen probieren und hatten entsprechende Erntehilfen mitgebracht. Leider war die Ausbeute in diesem Jahr nicht besonders groß und an einigen Bäumen hingen nur sehr vereinzelt Kirschen. Doch auch anhand dieses kleinen vorhandenen Ausschnitts des hier gebotenen Œvres der Natur konnten wir Unterschiede in der Art der Früchte, ihres Fleisches und der Erscheinung feststellen. Die ca. 2 km lange Strecke bot somit eine lockere Abwechslung zwischen Information und Genuss als auch lockerer und angeregter Unterhaltung. Nach etwa der Hälfte der Strecke drohte ein stattliches Sommergewitter die kontemplative Landpartie zu beenden. Wir blieben jedoch von einem Regenguss verschont und konnten am Abend noch trockenen Fußes in den traditionsreichen Gasthof Kriege gehen. Im Herbst 2011 wurde er unter neuer Leitung gleich neben der Alten Kirche im Hagener Ortskern von Küchenchef Timo Hengelbrock wieder eröffnet. Es gab ein 3-Gänge-Menü rund um die Hagener Kirschen.

der Nachtisch in Hagen a.T.W.Fachkundige Führung durch Dr. Edgar Klingercon_os_teaser-con_os_veranst-kirschlehrpfad_2_.jpg

Inhaltspezifische Aktionen