fällt Corona bedingt aus - Terra Madre Tag - unser Essen - unser Planet - unsere Zukunft

gemeinsam kochen - gemeinsam genießen

"Terra Madre Salone del Gusto: Bio-kulturelle Vielfalt ist politisch"

Wir kreieren am Nachmittag ein vorweihnachtliches ostwestfälisches Menü und ab 18.00 werden die Köstlichkeiten gemeinsam verspeist.
Gerne können Vorschläge für regionale Vorspeise, Hauptgang und Dessert gemacht werden.
Für's Kochen ist Schnippel-Hilfe oder auch Anleitung zum eigenen Rezept gern gesehen.
Das Ganze wird vorwiegend in der "großen Küche" und frisch renovierten "kalten Pracht"* auf Vourges Hof stattfinden.
Bitte unbedingt wegen der zu besorgenden Zutatenmenge anmelden.
Es besteht die Möglichkeit, sich nur zum Essen am Abend anzumelden. Dazu bitte eine Notiz im Bemerkungsfeld der Anmeldung machen.

TerraMadre2020_Rahmen.jpg

* Früher bezeichnete der Begriff kalte Pracht ein selten genutztes, großes Zimmer, das nur zu besonderen Anlässen beheizt wurde.
Damit gemeint war vor allem ein prachtvoller Raum in einer Bürgerwohnung, der nur an Feier-
 oder Festtagen genutzt wurde 
und der nicht
zum täglichen Wohnen vorgesehen war. Hier empfing man geladenen Besuch, für die engere Familie war dieser Bereich jedoch nicht bestimmt.
Man geht davon aus, dass mit der 
kalten Pracht zunächst die „gute Stube“ eines Bauernhauses gemeint war.
Diese ließ sich,
weil es nur eine Feuerstelle im Herd des Hauses gab, nicht beheizen und blieb daher kalt.
Die kalte Pracht auf Vourges Hof ist natürlich modernisiert und bietet unter anderem auch eine Heizung.

Info

Datum:
2020-12-12T12:00:00+01:00
Uhrzeit:
12:00 - 22:00 Uhr
Ort:
Vourges Hof
Flurstraße 15, 33397 Rietberg-Mastholte
Maximale Teilnehmerzahl:
max. 12
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
ca 20,- pro Teilnehmer

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen