Aachen

Kontakt-Informationen

Leitung

Manfred Lieber

Leitungsteam

Gaby Kaus

Beate Zaengel

Anne Klasen-Habeney

Anja Schmid

In Memoriam Hans Kaus

Am 8.11.2023 verstarb viel zu früh der Apotheker im Unruhezustand Hans Kaus , der in seiner kompetenten, unprätentiösen Art unserem Slow Food Convivium Aachen mannigfache Impulse verlieh. Dafür und für seine Freundschaft möchten ihm seine Weggefährten mit der Pflanzung einer Münsterbirne in der Nähe des Karlsgartens, an einem seiner Lieblingsorte, danken.

Am 18.12.2023 versammelten sich Gaby und Ihre Familie sowie etwa 20 Slow Foodies in Melaten zur Pflanzung. Auch Dank der Unterstützung von Kajo Strank vom Freundeskreis Botanischer Garten, mit dem wir den Standort ausgesucht hatten und der tatkräftig mitwirkte, war dies eine würdiges Gedenken. Gaby drückte es so aus: „Wir danken allen engagierten Mitgliedern für diese schöne Idee, die uns, Hans und euch verbindet. Dass der Baum in Seffent steht finden wir besonders schön - nicht nur ist Hans dort sehr gerne spazieren gewesen, sondern die Gegend ist für uns auch ganz viel „zu Hause“. Die Plakette an dem Baum der Münsterbirne zu sehen, hat uns noch einmal verdeutlicht, dass wir ihm nun gedenken - und was er für ein besonderer Mensch war.“ „Es ist einfach so schade, dass Papa nicht dabei ist - Es hätte ihm unheimlich gut gefallen“, so Hans‘ Tochter Bettina.

________________________________________________________________________________________

Hans setzte sich seit vielen Jahren mit seinem umfangreichen Wissen und seinen vielen praktischen Talenten in vielfältiger Form für Slow Food Aachen ein. Wir erinnern uns gerne an seine Kräuterwanderungen, die der erfahrene Apotheker Hans immer sachkundig und kurzweilig führte. Eines von vielen Beispielen seines praktischen Talents und seiner Gabe zu praktischen Lösungen: das Räuchern ganzer Lachse in seinem Räucherofen. Viele erinnern sich auch an seine Praxiskurse zum Schleifen von Kochmessern.  Dies wird uns ebenso fehlen wie sein Humor, die Herzlichkeit und Freundlichkeit, mit der er immer den Raum betrat oder uns zuhause empfing. 

Wir werden Hans sehr vermissen.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Gaby und den beiden Töchtern, Verena und Bettina.

Slow Food Aachen

Anne Klasen-Habeney, Manfred Lieber, Anja Schmid, Beate Zaengel

index.png

Du findest uns auf Facebook

Der Slow Food Genussführer

Der Genussführer

Wer kennt noch die Münsterbirne?

weiterlesen …

10.000 Gärten für Afrika

weiterlesen ...