schneckentreff_28112007

28.11.07: Wildküche

Ein Highlight war das letzte Schneckentreffen des Jahres mit dem Thema "Wild".
Unser Mitglied, Frau Klups, selbst Jägerin und exzellente Köchin, kochte für uns ein Fünfgänge-Menü. Das Fleisch war selbst geschossen, so daß wir genaue Informationen zur Herkunft bekamen. Zum Beispiel waren für einen Gang Stücke von zwei Rehen exakt gleich zubereitet worden, wobei das eine Tier sofort gestorben war, während das andere Tier nach dem Schuss noch etwa 150 m weit gelaufen war. Theoretisch wußten wir schon, daß die dabei ausgeschütteten Stresshormone das Fleisch verändern. Praktisch erlebten wir, das Fleisch ist härter, dunkler und schmeckt streng nach Wild. Übertragen auf die Situation in normalen deutschen Schlachthöfen, wo die Schlachttiere extremem Stress ausgesetzt sind, wurde uns klar, was für einen Qualitäts- und Genussverlust wir Konsumenten durch die Zustände auf diesen Schlachthöfen haben. Wir wurden sehr nachdenklich. Ein anderer Gang bestand aus einer duftig-eleganten Terrine aus Wildschwein-Leber. Der wunderbare Abschluss war eine Süßspeise mit Tonkabohnen gewürtzt."

Die Rezepte des Abends finden Sie unter:

Inhaltspezifische Aktionen