15.01.2012 - Neujahrsempfang

Neujahrsempfang

muenster-2012-img_6129.jpg

Am Sonntag, dem 15. Januar waren für die meisten Mitglieder unseres Conviviums sicher die Feierlichkeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel weit genug entfernt, man konnte schon wieder ganz entspannt einen Anlass wahrnehmen, sich mit anderen Slowfood-Interessierten und Freunden zu treffen, Rückblick auf das vergangene und Vorschau auf das begonnene Jahr zu halten.

Über 80 Mitglieder füllten die Räume der Ökologisch-Biologischen-Vollkornbäckerei Cibaria an der Bremer Straße in Münster, beginnend mit 10 Kindern, die jüngsten davon im Kinderwagenalter, bis hin zu einigen unserer erfahrenen Genießer, die schon im achten Lebensjahrzehnt stehen. (Unser jüngstes Mitglied war durch einen wichtigen Termin verhindert: Er musste zu seiner Taufe.) Die Räume standen uns nun schon zum dritten Mal zu diesem Anlass zur Verfügung. Fleißige Helfer hatten im Vorfeld die Werkstatt vorbereitet: Großgeräte umgestellt, Tische und Bankreihen aufgebaut, gedeckt und die Speisen und Getränke bereit gestellt.

Die Veranstaltung war im Prinzip kostenlos, allerdings wurde um eine kleine Spende für die entstandenen Auslagen gebeten, einmal für das gastgebende Haus, die Bäckerei Cibaria sowie für das Convivium Münster. Dazu standen zwei „Spardosen“ bereit.

muenster-2012-img_6168.jpg

Unser Conviviumsleiter Manfred Wöstmann begrüßte alle und gab zunächst einen kleinen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die erstaunliche Mitgliederentwicklung: Nach wie vor ist unser Convivium eines der größten in Deutschland mit inzwischen nahe an 400 Mitgliedern. Das ist natürlich ein Spiegel des wachsenden Bewusstseins und Interesses an slowfood-typischen Zielen, aber auch eine Bestätigung für die Arbeit der Conviviumsleitung. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein reichhaltiges Programm anzubieten. Eine Vorausschau auf das Programm für 2012, über das die Planungsgruppe unseres Conviviums im Herbst beraten hat, bestätigte diese Vielfalt. Ganz wichtig für das Gelingen unserer Veranstaltungen sind gute und engagierte Produzenten und Händler, außerdem auch Mitglieder, die Aufgaben in der Planung und bei den Veranstaltungen übernehmen. Manfred Wöstmann bedankte sich für unser Convivium bei allen mit passenden Geschenken. Im Einzelnen sind das:

muenster-2012-img_6171.jpg

•  Die Bäckerei Cibaria, die uns die Räume und Personal bereitstellte und eine Auswahl ihrer Produkte für uns bereit hielt.

muenster-2012-img_6173.jpg

•  Barbara Müller und Friedel Langfeld (Pinkus Müller) mit ihren Bierspezialitäten

muenster-2012-img_6174.jpg

•  Ortwin Scheffler vom Café Issel, der köstliche Nachspeisen bereitet hatte

muenster-2012-img_6192.jpg

•  Maria Büning mit einer Auswahl von Wurst- und Schinkenspezialitäten

muenster-2012-img_6177.jpg

•  Cadé Harms vom Laakenhof Neubeckum mit Käse und Schwarzbrot

muenster-2012-img_6179.jpg

•  Dorothea Linnenbrink und Jallaledin Eshaghi (Jallal d´Or) mit Trockenfrüchten und anderen Knabbereien

muenster-2012-img_6180.jpg

•  Franz-Joseph Witte (atriplex GmbH), mit Kaffee-Likör als Beispiel seiner Produkte

•  Der Super-Biomarkt Münster mit Prosecco
•  Privatkelterei Van Nahmen mit sortenreinen Säften

sowie

muenster-2012-img_6188.jpg

•  Marion Friedrich, die den Internetauftritt des Conviviums betreut

muenster-2012-img_6185.jpg

•  Ralf Friedrich, der vielfältige Aktivitäten beisteuert

muenster-2012-img_6181.jpg

•  und Wolfgang Hack als Vertreter des Conviviumsleiters, aktiv bei den Planungen, mit vielen Berichten sowie mit seinen Kochseminaren, der dann natürlich auch die Aufgabe gern wahrnahm, an…

muenster-2012-img_6197.jpg

•  Manfred Wöstmann ein kleines Geschenk zu überreichen, dessen Bedeutung als Conviviumsleiter seit nun 13 Jahren man kaum hoch genug einschätzen kann. Vor allem sein Zeiteinsatz, seine hohe Vernetzung mit Produzenten und allen, die sonst für Slow Food wichtig sind, sowie seine kommunikativen und allgemein menschlichen Kompetenzen sind uns sehr wertvoll.

Interessierte konnten die Bäckerei, vor allem den Mühlenbereich im Obergeschoss unter der Führung von Rike Kappler, der Geschäftsführerin von Cibaria, besichtigen.
Außerdem war genug Zeit, das Wiedersehen mit anderen Conviviumsmitgliedern und Freunden und die angebotenen Spezialitäten ausgiebig zu genießen.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen