„Back-Kochkurs - Apfel, Nuss und Mandelkern (11/06)

Back-Kochkurs - Apfel, Nuss und Mandelkern

mit Weihnachtsgeschichten
 Kochschule Wittenstein am Sonntag, 26.11.2006 – 15:00-18:00
 
  
Apfel, Nuss und Mandelkern waren erst einmal zu verarbeiten, bevor wir sie
verkosten durften bei unserer diesjährigen Weihnachtsveranstaltung am 25.11.2006
 
Slow Food hatte vor dem Genuss die Arbeit gesetzt und 16 Mitglieder und Gäste und 3 Kinder fanden sich in der Kochschule Wittenstein zum gemeinsamen Plätzchenbacken ein.
 
Die Ärmel wurden hochgerollt und dann ging es unter der Anleitung zweier Patisseriedamen, vom Team Wittenstein so richtig zur Sache.
 
Innerhalb von 2 Stunden entstand kleine und große Köstlichkeiten aus Marzipan, Zucker, Mandeln, Butter, Eiern, Nüssen und was sonst noch so alles im Advent aus der Küche duftet.
 
Die bekannten Vanillekipferln wurden gerollt und daneben entstanden Kartoffellebkuchen. Derweilen zauberte eine andere Gruppe in der Küche einen Überraschungskuchen aus Äpfeln und Nüssen, wiederum andere rollten Mascarponekugeln oder stachen mit Förmchen Englisches Shortbread aus. Verführerisch dufteten derweilen schon die Pistazien-Marzipan-Pralinen und machten den Zimttrüffeln Konkurrenz.
 
Mandel-Zitronen-Würfel wurden mit Guss versehen und ließen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Liebevoll wurden Marzipanbällchen geformt und auf getrocknete Aprikosen gesetzt. Groß und Klein waren mit Feuereifer bei der Sache. Zur Einstimmung auf den kommenden Advent wurden noch klassische und heitere Weihnachtsgeschichten und Gedichte vorgelesen.
 
Nach getaner Arbeit begann natürlich die Verkostung bei Kaffe und Tee und jeder nahm mehrere  Tütchen voll süßer Köstlichkeiten mit nach Hause.
Diese Art der Weihnachtsveranstaltung fand bei allen Teilnehmern großen Anklang und hat uns auf die Idee gebracht, dass es schön wäre, wenn wir öfters einmal gemeinsam in der Küche stehen würden. (RH-gmt)
   
...ach so...hier gibt`s die Weihnachtsgeschichten von Monika Tremel

....und hier die von Claudia Escherich mitgeschriebenen Rezepte....

 Amerik. Apfel-Zimt-Kuchen

 350 g      Zucker
3                Eier
200 ml     Pflanzenöl
    1 TL     Salz
400 g       Mehl
    1 TL     Backpulver
    1 TL     Zimt
    1 Tütchen Lebkuchengewürz
6-8               Äpfel  geschält, geschnitten
   1 Pckg.Vanillezucker
   2 Handvoll gehackte Walnüsse
 
auf Blech, bei 180°  40 – 45 Min. backen
 
 Schoko Zimt Trüffel
 
150 g     weiche Butter
  50 g     Puderzucker
    1 EL  gem. Zimt
2-3 EL   Cognac
200 g     weiße Schokolade
200 g     Vollmilch-Schokolade
              Puderzucker zum wälzen
 
Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen, Zimt und Cognac darunter mischen. Beide Schokoladen grob zerkleinern und in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Flüssige Schokolade unter die Buttermasse mischen und ca. 2 Std. kühl stellen.
Aus der Trüffelmasse ca. 30 kleine Kugeln formen, diese in Puderzucker wälzen.
                                                                                                                                    (r.h.gt)

Inhaltspezifische Aktionen