Ein Besuch beim (Qualitäts-)Bäcker 11/05

Im Brot steckt viel Gutes

Samstag 12.November 2005
Eine informative Veranstaltung bei einem (Qualitäts-)Bäcker

Mit 28 Teilnehmern war die Backstube von Bäcker Gstatter gut besucht.

Mit viel Begeisterung für seinen traditionellen Beruf erklärte er uns die Herstellung verschiedener Brotsorten.
Mit Erstaunen hörten wir, daß nicht nur die Temperatur des Mehls und des zugeführten Wassers für das Gelingen des Brotes wichtig ist, sondern auch die Temperatur der Backstube und selbst die Wetterlage Einfluß auf Backwaren haben kann.
Da bei ihm keine Treibmittel und sonstige Zusatzstoffe verwendet werden, im Gegensatz zu den Brotfabriken, muß er darauf besonders achten.
Über 300 Laibe Brot verlassen wöchentlich seine Backstube. Mit mehr als 20 Brotsorten, von denen es manche nur an bestimmten Tagen gibt, bietet er ein reichhaltiges Angebot, das vom bekannten Bauernbrot über verschiedene Körnerbrote bis hin zum Kartoffelbrot reicht. Dazu kommen noch Baguettestangen, Ciabatta und verschiedene Sorten von Brötchen.

Während seiner Erklärungen bereitete er einen Brotteig mit Sauterteig zu und formte daraus geschickt kleine Pfundlaibe, die dann über eine Stunde im Backofen gebacken wurden.
Im Laufe der Veranstaltung verkosteten wir verschiedene Brotsorten und konnten uns von dem hervorragenden Geschmack überzeugen.

Geduldig beantwortete Herr Gstatter unsere Fragen, die vom Nachtarbeitsverbot über Inhaltsstoffe der Mehlsorten bis hin zur Zukunft des Bäckerhandwerks gingen.

Nach über 3 Stunden verließen wir ausgerüstet mit je einem Laib frischen Brotes und einem Tütchen mit weiteren Brotproben äußert zufrieden über den informativen Nachmittag die Bäckerei.

Wer inzwischen schon alles aufgegessen hat oder wer einfach einmal Backwaren jenseits der Großbäckerei probieren möchte :
Bäckerei Konditorei Gstatter,
Löwenberger Str. 134
90473 Nürnberg

Inhaltspezifische Aktionen