Fimgenuss in Ansbach (06/07)

Filmgenusstage in Ansbach

Petra Roggentin-Haag mit dem Slowfood-Nürnberg Stand

Klein aber fein gestaltete sich die Samstagabendveranstaltung im Borkholderhaus am 16.6.2007 zur Eröffnung der Film-Genuss Tage in Ansbach. Unser Vorstandsmitglied Frau Petra Roggentin-Haag hatte sich dankenswerterweise aufgemacht, um die Fahne des Slow Food Conviviums der Metropolregion Nürnberg hochzuhalten.

Filme über und um das Essen werden in einem Zeitraum von 4 Wochen im Ansbacher Kulturhaus gezeigt. Dazu bieten 5 Gastronomiebetriebe ein entsprechendes Filmmenü an, das eine ermäßigte Eintrittskarte für eine Kinovorstellung beinhaltet.

An diesem Abend waren die Gastronomen mit einem Büfett im Borkholderhaus vertreten, das von ca. 35 Gästen während der Pause zwischen zwei Filmen gut besucht wurde. Die Gäste zeigten auch reges Interesse an den ausgelegten Slow Food-Informationen und stellten entsprechende Fragen über Slow Food.
Herr Gerg vom „La Corona“, selbst Slow Food Förderer und Mitglied,
Herr Gerg vom „La Corona“, selbst Slow Food Förderer und Mitglied, hatte uns, das Convivium Nürnberg, dazu eingeladen.
Geboten wurden von den Gasthäusern „Schwarzer Bock, La Dolce Vita, Kronacher und La Corona“ in Ansbach sowie vom Gasthaus „Limbacher“ aus Herrieden die nachstehende kleinen Köstlichkeiten:, Baguette mit luftgetrocknetem Rohschinken, Mozarella-Tomatenspießchen, Olivenpaste auf Weißbrotstückchen, kalte Tomatensuppe mit Schinkengrisini sowie eine würzige Jambalaya. Den Abschluss bildeten Schockofrüchtespieße. Dazu gab es einen passende Rotwein, sowie Rose und Weißwein.

Insgesamt äußerten sich die Gastwirte zufrieden über die Besucheranzahl. Es wurde zusammen mit Frau Pachur, der Organisatorin des Borkholderhauses, besprochen, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen und weiter auszubauen. Natürlich würden wir uns freuen, wenn auch Slow Food wieder mit dabei sein darf.

Inhaltspezifische Aktionen