Gewürze und mehr ...

Gewürze und mehr ...


Der Duft von Gewürzen lockte uns am 6.4..2006 in Frau Hussenethers Kochstudio „mobile Kochkunst“. Frau Rank vom Gewürzladen Wurzelsepp stellte uns regionale und exotische Gewürze vor.
Sie erklärte uns anhand der dekorativ arrangierten Gewürze wie Paprika, Pfeffer, Piment, Kümmel, Nelken, Muskat, Vanille und Tonkabohnen Ursprung, Ernte, Verarbeitung und ihre Verwendung. Man musste schon sehr genau hinhören, da Frau Hussenether parallel dazu für uns verschiedene Köstlichkeiten kochte und anrichtete.
Der Lachs mit Kartoffelplätzchen und Salat war hausgebeizt mit Anis, Kümmel, Koriander, Dill, Senfsaat, Fenchel und Sternanis – köstlich und zum Nachmachen empfohlen.
Vier verschiedene Pfeffersorten, frisch geschrotet, wurden auf kleinen Gänseschmalzbroten verkostet.
Dass man Gewürze immer in der jeweiligen Gebrauchsmenge frisch mörsern oder manche sogar vorher anrösten sollte, wurde durch Frau Hussenether bei der Herstellung eines grünen Currys
bestätigt. Gerade bei der Curryzubereitung sollte man diese Ratschläge beachten. Frau Hussenether und Frau Rank hatten ein Curry aus Koriander, Bockshornklee, Kardamon, Kumin, Ingwer, Kurkuma, Chilli und Pepperoni für uns vorbereitet, das dann in einem köstlichen Thaicurrygericht Verwendung fand. Hier konnte man die Frische der Gewürze wirklich herausschmecken. Curry wird gerne auch noch mit Zimt und Nelken verfeinert, je nach Geschmack und Landessitte.

Den süßen Abschluss bildete eine ausgezeichnete Vanille-Eiscreme verfeinert mit Tonkabohnen (Vorsicht aphrodisierend) und Piment. Natürlich gab Frau Rank auch Auskunft über die richtige Lagerung von Gewürzen und vor allem über die Mengen, die man kaufen sollte. Lieber weniger und öfter, riet sie uns, da die Naturprodukte bei langer Lagerung an Geschmack verlieren. Frau Rank wies uns auch darauf hin, dass die Firma Wurzelsepp möglichst nur Bio-Ware einkauft oder wenigstens DAB-Ware. DAB geprüft bedeutet, dass es sich hier um hochwertige rückstandsgeprüfte Produkte handelt. Als kleines Gastgeschenk verteilte Frau Rank ein Päckchen einer orientalischen Gewürzmischung, so daß wir auch zu Hause noch ein wenig nachschnuppern und –kosten konnten. (rhtgm)

Inhaltspezifische Aktionen