Kräuter und mehr ...

Sind Kräuterhexen auch Wetterhexen?

Offensichtlich ja, denn wir trafen uns am 6. Mai 2006 bei strahlendem Sonnenschein in Behringersmühle. 24 gut gelaunte Slow Food Mitglieder wurden zur Begrüßung von unserer attraktiven Kräuterspezialistin, Frau Rosa Schmidt, mit ein paar „Merk Dir“– Tropfen an den Schläfen massiert, mit zwei Körben zum Sammeln ausgestattet, dann ging es los.
Am Wegrand, im Laubwald und auf den Wiesen gab es unzähliges zu entdecken, zu bestimmen und wissenswertes über unsere heimischen Kräuter zu erfahren.
Nur einige wenige Beispiele:
Löwenzahn – von der Wurzel bis zur Blüte kann alles verzehrt werden
Giersch – Unkraut im Garten – findet Verwendung als Beigabe zum Salat oder als Spinat
Spitzwegerich, Breitwegerich sind gut gegen juckende Schnakenstiche,
Sauerampfer, kriechender Günsel, Vogelmiere, Knoblauchrauke und, und, und…..
Wir alle hörten unserer Kräuterhexe aufmerksam zu, denn keiner wollte sich beim späteren Kräuter-Memory blamieren.
Gemäß unserem Motto: Bewegung und Genuss erreichte wir nach etwa 2 Stunden unser Genussziel, das wunderschön gelegene Forsthaus Schweigelberg.
Marga Linhardt, vom „Feinschmecker“ und der Sendung „Gernstl unterwegs“ bekannt und hoch gelobt, hatte für uns mit ihrem Team sowohl Augen- wie Gaumenfreuden vorbereitet.
Die Tische waren wunderschön in Grün und Weiß gedeckt, ein Waldmeister- sträußchen auf jedem Platz, Steine mit Blattmotiven, Schneckenhäuser, Kräutertöpfe – einfach zauberhaft.
Das Studium der Menükarte ließ schon ahnen, welche Köstlichkeiten uns erwarteten.
Als Gruß aus der Küche überraschte ein Quartett von Amuse-Gueule:
gebeizter Saibling à la Sushi, Pumpernickeltaler mit nussiger Buchenblätter- Butter (Sie lesen richtig!) Bärlauch- Panna cotta (zum Wegschmelzen) und eine kleine, mit asiatisch gewürztem Ziegenfrischkäse gefüllte Cocktailtomate.
Jeder Gang des anschließenden Kräutermenüs war ein Hochgenuss, besonders das von Paul Linhardt perfekt auf den Punkt gebratenes Roastbeef.
Als Zwischengang kamen wir noch mal in Bewegung bei einem keltischen Rundtanz um die Hausbuche, angeführt von unserer Kräuterhexe.
Mit Taschenlampen ausgerüstet, marschierten wir zu später Stunde durch den Wald zu unseren Autos.
Was bleibt noch zu sagen zu diesem wunderschönen Kräuterhexen – und Gourmetmenu- Tag?
Einfach ein Danke
an Marga und Paul Linhardt mit ihrem netten Team und
an Rosa Schmidt, unsere ganz besondere Kräuterhexe.

P.S.: Im nächsten Jahr ist wieder eine Kräuterwanderung bei Marga Linhardt geplant.
Wer da nicht mitmacht, ist selbst schuld! (mt)

Inhaltspezifische Aktionen