Meerrettich (Kren) und mehr... (10/05)

Meerrettich (Kren) und mehr...

Samstag, 29. Oktober 2005:

Mit 35 Teilnehmern war die Veranstaltung mehr als ausgebucht.

Zuerst besuchten wir mit dem Landwirt Herrn Kröner seinen Krenacker in Wallerstadt. Er informierte uns sehr ausführlich, kompetent und humorvoll über den mühevollen Anbau von Meerrettich. Er ist der letzte Landwirt der noch Meerrettich in Baiersdorf anbaut.

Anschließend ging es zum „Schamel“- Meerrettichmuseum unter der Führung von Frau Schamel sen. Im Museum wird mit umfangreichen Schautafeln und altem Bildmaterial sowie einem Film die Verarbeitung von Meerrettich in der Vergangenheit und heute gezeigt.

Mit Herrn Fritz, unserem Fremdenführer erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt Baiersdorf und machten mit entsprechender Kopfbedeckung einen Gang über einen der ältesten jüdischen Friedhöfe Deutschlands.

Von der Theorie zur Praxis: Das viergängige Meerrettichmenü wurde mit großem Genuss verspeist.

Eine rundum gelungene informative und kulturelle Veranstaltung.

Inhaltspezifische Aktionen