Pilze (10/08)

Ein Männlein steht im Walde…………

Blick auf die Arche
...und 20 Schnecken machten sich am Samstagmorgen um 8 Uhr (also eigentlich mitten in der Nacht) auf, um es zu suchen.
Fachkundig ausgerüstet mit Körben und Messern und getrieben vom Jäger- und Sammlerinstinkt folgten wir dem Ehepaar Stanek in das Waldgelände
 
Die Weisung lautete: die Pilze vorsichtig abschneiden oder herausdrehen und dann bestimmen, ob essbar oder nicht. Es war erstaunlich, was sich zwischen Heidel – und Preisselbeersträuchern alles finden ließ:
Reifpilze, Blutreizger, Goldröhrlinge, Maronen, Butterpilze, Pfifferlinge, Perlpilze und ein Prachtexemplar von Rotkappe wanderten nach der Begutachtung durch unsere Experten in die jeweiligen Körbe.
 
Nach unterhaltsamen zwei Stunden fuhren wir hungrig und durstig nach Schwabach zum „Ersten Männer-Kochclub“.
Feierliche Eröffnung
Herr Lüttich und seine Mitstreiter empfingen uns herzlich, und die Düfte aus der Küche verhießen Köstlichkeiten.
Diese lasen sich dann so:
 
*Entenleberterrine mit Feigenkonfit (zum Dahinschmelzen)
*Herbstliches Suppenduo: Maronen/Kürbiscremesuppe
*Edeldpilze in Rahmsauce mit Schweinefilet und hausgemachten Tagliatelle
*Ziegenfrischkäse-Mousse mit Zwetschgenparfait an Kaffeeschaum
                                                   
Vorher natürlich einen tollen Aperitif und zum Essen feine Weine
Die Rezepte können hier abgerufen werden.
con_n_b288-pilze_2.jpeg
Da Schnecken eine gewisse Affinität zu Pilzen - und Köche wiederum dieselbe zu den beiden vorgenannten haben, wurde es ein wunderbar erlebnisreicher und genussreicher Tag.
 
Ein großer Dank an Sissi und Joachim Stanek, die personelle Ausfälle bei den Sammlern zu verhindern wussten.
Ein ganz besonderes Lob aber von uns allen an Hatto Lüttich und seine Freunde und Mitköche, die bewiesen, dass viele Köche nicht  den Brei verderben!!!
 
Pilz - chapeau
 
 

Inhaltspezifische Aktionen