Rückblick Riedenburger Brauhaus (05/08)

Riedenburger Brauhaus

Auf dem Weg zu einer Brauereibesichtigung kommen einem Klischees wie kupferne Sudkessel, buntgeschmückte Kaltblutpferde, wohlbeleibte, stramme Braumeister… in den Sinn – im Riedenburger Brauhaus mussten wir uns davon sofort verabschieden:
Im kastanienüberwölbten Biergarten lernten wir mit dem Unternehmer und Eigentümer, Herrn Michael Krieger, einen Braumeister und Biersommelier kennen, der- will man bei Klischees bleiben -z.B.eher dem Bereich der Geisteswissenschaften zuzuordnen wäre. Dem entspricht auch sein Motto, dass die Riedenburger Biere zum Durstlöschen nicht taugen, sondern zum Genuß und zur Gesundheit getrunken werden.
Mittelalterliche Getreidesorten wie Emmer und Einkorn - angebaut durch direkt benachbarte Ökolandwirte – werden z.B. mit Gersten-, Weizen- und / oder Dinkelmalz in bestimmten Verhältnissen gemischt: Das derzeit beliebteste Emmer-Bier weist einen Anteil von 50% Emmer auf.
Die wichtigste Komponente beim biologischen Brauvorgang ist der umfassende Verzicht auf Filtrierung. Dadurch bleiben die gesundheitlich wertvollen Eiweiße zu Lasten der Kohlehydrate erhalten, das Bier erlangt damit ein Maximum an Güte und gesundheitlicher Wertigkeit!
Wieder konnten wir eine exzellente, von Gerhard Tremel initiierte und organisierte Slow-Food-Veranstaltung genießen - ein großes Dankeschön auch an das Ehepaar Krieger.
Abschließend noch ein Veranstaltungstipp:
ANTIK-FLOHMARKT im Riedenburger Brauereibiergarten jeden 3. Sonntag im Monat - 15.6. / 20.7. / 17.8. / 21.9./ 19.10. 2008-06-08.
Altstadtflohmarkt in Riedenburg am 14.9.                                                h.p.
 
Die Nachbetrachtung (und Bilder) unserer Ingolstädter Schnecken finden Sie hier

Inhaltspezifische Aktionen