Schinken und mehr ... (02/06)

Schinken und mehr ….


Herrliche „Schweinereien“

Am Freitag den 11.Februar 2006 trafen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste des Conviviums Nürnberg in der Enoteca R zu einem besonders informativen und genussvollen Abend.

Thema war: Schinken und mehr… Das Schwein auf seiner edelsten Transformationsstufe.

Fachkundig, kompetent und amüsant wurden von Herrn Retsch die italienischen Schinken-Spezialitäten vorgestellt, und von Herrn Atzeni auf der Ferrariroten Berkel-
Maschine aufgeschnitten und serviert.

Gemäß unserem Motto: „Bewegung und Genuss“ entfiel der Part Bewegung auf Herrn Atzeni, der angenehmere Teil Genuss wurde von uns übernommen.

Zur Verkostung wurden vorgestellt:

1. Prosciutto di Parma (DOP) Parma-Schinken v. DELVECCHIO – 12 Monate luftgetrocknet
2. Prosciutto del Veneto (DOP) Veneto-Schinken v. BRENDOLIN – 14 Monate luftgetrocknet
3. Prosciutto di Carpegna (DOP) Carpegna-Schinken “San Leo –14 Monate luftgetrocknet
4. Culatello dei Colli Berici Nuß-Schinken v. BRENDOLAN – 12 Monate luftgetrocknet
5. Porchetta cotto bio von RONDANINI
6. Porchetta bio von RONDANINI
7. Porchetta (Halsgrat, luftgetrocknet) v. DEL VECCHIO von der Schweinerasse “Mora
Romagnola”
8. Pancetta coppata (gerolltes Bauchfleisch, luftgetrocknet) von der Schweinerasse
„Mora Romagnola“
9. Salame: (luftgetocknet von DELVECCHIO von der Schweinerasse „Mora Romagnola“
10. Speck sudtirolese /Südtiroler Schinkenspeck) bio von BIOELLEVA – 6 Monate

Die Weine dazu:
1. Soave Borgoletto von FASOLI bio
2. Monica di Sardegna „Antigua von Cantini di SANTADI
3. Merlot dell’Emilia von CORTE d’ AIBO bio

Außerdem: Fladenbrot “Pane carasatu“ von BULLONI aus Sardinien und Grappa: „My grappa“ von Lorenzo INGA

Während der Verkostung wurden wir ausführlich über die Handwerkskunst der Parmaschinkenherstellung informiert.

Die Schinken werden nur aus den Rassen Large White, Landrace und Duroc hergestellt,
die ausschließlich aus genau definierten Regionen kommen. Parma Schinken ist ein reines Naturprodukt. Zur Herstellung werden nur vier Dinge benötigt: eine frische Schweinekeule, Meersalz, die außergewöhnlichen klimatischen Gegebenheiten der Region rund um Parma und eine ausgiebige Reifezeit (keine Konservierungs-, Farb- oder Zusatzstoffe).

Der Parma-Schinken steht seit 1996 unter den Schutz der EU.
Echter Parmaschinken trägt als Stempel die fünfzackige Krone des Herzogtums Parma auf der Schwarte.

Die Veranstaltung machte das Genießen der Köstlichkeiten zu etwas ganz Besonderem.
Die vorgesehen Zeit wurde weit überschritten, da noch mehr Produkte angeboten wurden als vorgesehen.

Ein herzlicher Dank an die Herren Retsch und Atzeni von der Firma Il Nuraghe. Gleichzeitig unser Glückwunsch zum 25-jährigen Firmenjubiläum.

Über weitere Veranstaltungen wird nachgedacht, denn die Resonanz der Teilnehmer war überaus positiv. (GMT)

Inhaltspezifische Aktionen