Stammtisch Beirat August 2006 - Genussführer

Stammtisch Beirat am 1.8.2006 im Marientorzwinger

Zum ersten Mal trafen sich die Mitglieder von Slow Food, die am Genussführer mitarbeiten wollen, zu einem Testessen. Es ging dabei um die Vorgehensweise, das Ausfüllen der Formulare bzw. das Erarbeiten eines eigenen Formulars des Conviviums Nürnberg, das derzeit noch im Entwurf vorliegt, sowie um die weitere Terminisierung.
Grundsätzlich brachte der Abend nach reger Diskussion folgende Ergebnisse:
Alle Slow Food Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Erarbeitung eines Genussführers der Region teilzunehmen. Jedoch sollte eine Kontinuität von ca. 2 Jahren Voraussetzung sein, was jedoch nicht heißt, dass man an jedem Testessen teilnehmen muss. Es sollten sich gesonderte Gruppen von mindestens 3 oder 4 Teilnehmern bilden. Sinnvoll ist es auch, eine Liste der Testmitglieder zu erarbeiten und die Adressen untereinander bekannt zugeben, damit z.B. auch spontane Einladungen zum Mittesten erfolgen können.
Ferner kann jedes Slow Food Mitglied Vorschläge von Gaststätten einbringen, die eine regionale Küche mit möglichst regionalen Produkten auf überdurchschnittlichem Niveau
bieten. Diese Gaststätten werden aufgelistet und dann getestet.
Es sollen pro Monat möglichst 2 Gaststätten besucht werden, damit wir in absehbarer Zeit entsprechende Erfolge erzielen können.
 
Keine Diskussion gab es bei der Bewertung der Gaststätte Marientorzwinger. Alle Teilnehmer der Testrunde waren sich einig, dass die Gaststätte nur unterdurchschnittlich bis durchschnittliche Qualität bietet und deshalb nicht für den Genussführer geeignet ist. (rh)

Inhaltspezifische Aktionen