Stammtisch Mai 2006 - Genussführer

„Der Genussführer“ : unter diesem Thema stand der Stammtisch am 9.5.2006 in der Gaststätte „Zur Baumwolle“

Herr Wieland Schnürch, Mitglied des Conviviums München, stellte uns die
Bewertungskriterien seines Conviviums vor. Das Convivium München hat bereits entsprechende Frage- und Beurteilungsbögen erarbeitet. Mit Testessen in regionalen Gaststätten wird aufgrund dieser Unterlagen die Qualität der einheimischen Küche bewertet. Sein Convivium hat ein Notensystem aufgestellt. Die Gaststätte, die unter 2,0 kommt, wird in den Genussführer aufgenommen, der jedoch vorerst nur auf dem Computer existiert. Ferner stellte er uns auch einen Fragebogen vor, der vom Convivium Augsburg erstellt wurde, was zu einer lebhaften Diskussion über den Sinn einheitlicher Fragebögen führte.
Vorbild für den Slow Food-Genuss-Führer ist der italienische Osteria-Führer. Ob Slow Food
seinen Genussführer ebenfalls so aufbauen kann und wird, führte auch zu Diskussionen, da die regionale Küche in Italien einen wesentlich anderen Stellenwert hat als bei uns. Welche Abstriche gemacht werden müssen, auf was wir mehr Wert legen sollten etc, darüber hätten die anwesenden Mitglieder und Gäste noch stundenlang reden können.
Ein Ergebnis des Abends war, dass erst einmal jeder der daran Interesse hat, die ihm bekannten Gaststätten, die unter das Stichwort „regionale Küche“ fallen, für eine entsprechende Auflistung nennt. Dann sollte sich eine Gruppe von Testessern bilden und mit der Beurteilung beginnen. Bis letztendlich brauchbare Ergebnisse vorliegen, wird es bestimmt noch viele Debatten und vor allem auch Testessen geben.

Inhaltspezifische Aktionen