Tomaten (04/08)

am 26. April mit Peter Kunze

Tomatensamen –pflanzen –suppe

Nicht dass Sie glauben, wir hätten Tomaten auf den Augen gehabt.
Aber 24 „Schnecken“ und - Freunde sowie zwei Kinderschnecken – Max und Lena – konnten noch nichts Tomatentypisches im Freigelände und Gewächshaus der Gärtnerei Heitmann entdecken.

Und wir waren mit so viel Fragen angereist.

Wie viel Platz brauchen Tomaten, welche Sorten sind pflegeleicht für Balkon und Beet, lieber Busch- oder Strauchtomaten, welche Düngung, was tun gegen Schädlinge und Krankheiten, Sonne voll oder weniger, wie viel Ertrag ist zu erwarten, wie tief und in welche Erde setze ich die kleinen Schösslinge ? **
Doch Peter Kunze (Dipl. Biologe und Tomatenzüchter), beruhigte uns in seiner bedächtig-liebenswerten und launig-skurrilen Art indem er erklärte, dass eigentlich jeder D…pp bei diesen Pflanzen nicht viel falsch machen kann.
Er habe es sogar geschafft, mit seinen „Green Giants“ das Tantris in München und weitere Spitzenrestaurants in Franken zu beliefern. (Adressen auf Anfrage)

Na, wenn das nicht Mut machte.

Dann folgten ausführliche Tipps und Tricks in Sachen erfolgreichen Tomatenanbaus.

Um uns nach all den Informationen nicht mit leeren Händen heimfahren zu lassen, hatte Peter verschiedene Busch- und Strauchtomatenpflänzchen im Gewächshaus zum Mitnehmen vorbereitet, ebenso wie Tütchen mit Tomatensamen aus der Zucht seines Freundes Gerhard Bohl (bekannter Tomatenguru), der sogar „Manufactum“ damit beliefert.

Als angekündigte Belohnung gab es zum Schluss eine Tomatensuppe aus dem Sugo der letztjährigen Ernte, verfeinert mit Tropfen von selbstgemachtem Basilikumöl von Martin Feldmann (Schwarzer Adler in Heroldsberg).

Dazu Baguette vom Bäcker Arnd Erbel, auch ein guter Freund von Peter Kunze. Mit Butter und frischem Schnittlauch, beigesteuert von Frau Heitmann, schmeckte es uns köstlich. Allen ganz herzlichen Dank dafür!

Nun warten wir mal ab, was auf Balkon, Terrasse oder im Gartenbeet aus unseren hoffnungsvollen „Sprösslingen“ wird – beruhigend dazu die Aussage von Peter s. o.!

Feedback und Erfahrungsaustausch untereinander bitte per Telefon, E-Mail oder Grilleinladung.

** GEHEIMTIPP:
Jungpflanzen bis zu 1/3 ihrer Gesamtlänge in Topf oder Beet stecken, es bilden sich dadurch mehr stabile Wurzeln.
(mt)

Inhaltspezifische Aktionen