Walpurgisnacht auf dem Schweigelberg

Hexentanz und Kesselgulasch...

Marga Linhard hatte ihre „Hexen“ scheinbar schon früh im Einsatz. Jedenfalls konnte das Fest mit über 30 Teilnehmern (10 Mitglieder) bei perfektem Wetter unter der großen Linde gefeiert werden.
Kartoffelsuppe mit Kräuterpesto und Bärlauch, dazu warmen Lauchkuchen mit Speck, Kesselgulasch mit Böhmischen Knödeln, stilecht serviert auf offenem Feuer, Waldmeisterweincreme mit Erdbeeren hießen die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche mit denen uns Marga verwöhnte. Begleitet wurden die einzelnen Gänge von süditalienischen und sizilianischen Weinen, die von unserem Mitglied Günther Scholz vorgestellt wurden. Mich beeindruckten dabei besonders ein Sauvignon Castel del Monte IGT 2003 Terre al Monte, Riviera, Andria und ein Mandarossa Nero d’Avola Sicilia IGT, Cantine Settesoli, Menfi.
Mit Einbruch der Nacht kam dann die Zeit der Hexen. Rosa Schmidt und Laura Lieber erklärten die derzeit wachsenden und blühenden Kräuter, ihre Heil- oder Unheilkräfte und hatten immer eine kleine Geschichte dazu parat. Auch der Ursprung der Walpurgisnacht wurde ausführlich erklärt.
Weiter ging es mit schaurig-schönen Tänzen rund um die große Linde, einmal einen Kampf zwischen Jägerin und Werwolf darstellend, dann wieder ein wilder Ritt auf den Hexenbesen. Die Stimmung wurde immer besser und so kam es, dass die Gäste zunächst einzeln mit den Hexen, später sogar die ganze Gesellschaft Hand in Hand um die Linde tanzten.
Abbrechen mussten wir den schönen Abend erst irgendwann nach Mitternacht, als es für den Rotwein im Freien eindeutig zu kalt wurde. Marga hatte aber bereits im Forsthaus den Kachelofen geheizt und der harte Kern verbrachte noch einige schöne Stunden in der warmen Stube..
Wir hatten in der Nähe des Forsthauses Quartier bezogen und konnten dann am Samstagmorgen bei wiederum herrlichem Wetter mit einem gemeinsamen Frühstück den Besuch auf dem Schweigelberg ausklingen lassen. Eine rundum gelungene Veranstaltung für die ich mich nochmals bei Marga Linhard, Günther Scholz und den beiden Hexen Rosa Schmidt und Laura Lieber bedanken möchte.

Inhaltspezifische Aktionen