Bericht Ochsenherzen und Grüne Zebras

Ochsenherzen und Grüne Zebras: Tomatenvielfalt in Glandorf

Tomaten

Das Wetter hatte zum Glück ein Einsehen: Nach tagelangen Regengüssen lachte endlich wieder die Sonne als wir uns in Glandorf beim Hof von Klaus Pues -Tillkamp einfanden, um dort alte Tomatensorten kennenzulernen. Den Slow Food Mitgliedern hatte sich eine große Anzahl von interessierten Besuchern angeschlossen, so daß wir mit einer größeren Gruppe von fast 50 Teilnehmern unsere Besichtigung starten konnten.

Tomaten

Schon länger gab es auf Hof Pues-Tillkamp die Möglichkeit, gegen kleines Entgelt Blumen selbst zu pflücken, dann kamen nach und nach verschiedene Gemüse- und Getreidesorten dazu, bevor Hr. Pues- Tillkamp anfing, mit verschiedenen Tomatensorten zu experimentieren und sich hiebei vor allem mit alten Sorten beschäftigte.

Einleitende Erklärungen

Zur Zeit stehen bei ihm ca.100 Sorten auf überdachter Anbaufläche und wir hatten die Möglichkeit, uns mitten durch die Pflanzen zu bewegen, die Tomaten auch schon direkt von der Pflanze zu probieren und Fragen zu stellen in Bezug auf Anbau, Pflege und Vermehrung.

Tomaten

Auf Hof Pues- Tillkamp wird nicht gespritzt und die Tomaten hängen nicht wie heutzutage üblich ab Tropf sondern stehen noch in echter Erde die mit Stallmist und Flüssigdünger gedüngt wird. Wie wir und überzeugen konnten gedeihen die Pflanzen prächtig.

Tomate: Green ZebraTomaten

Beeindruckend war die Vielfalt an dargebotenen Formen, Größen und Farben und auch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Anhand eines für uns aufgebauten Tomatenbuffets konnten wir uns nochmals von der Qualität der Früchte überzeugen.

Tomatenbuffet

Jeder konnte nach Lust und Laune spezielle alte Sorten probieren und so mancher fand auch seine Favoritin, die so klangvolle Namen haben wie Flavorino, Tigerella, Green Zebra, schwarzer Prinz, Purple Kalebasse, White Beauty, Berner Rose oder Ochsenherz, um nur einige zu nennen.

Tomate:White Beauty

Viele Sorten und auch Gemüse und Blumen können direkt ab Hof erworben werden; es gibt einen kleinen Hofladen, der jeden Tag geöffnet ist.

Tomate:Purple KallebasseTomate: ReisetomateTomate: Lotti

Für Interessierte empfiehlt Hr. Pues- Tillkamp folgende Lektüre:

Das Sortenbuch 2006- 2009

des Samen- Archivs

Vertrieb durch:

Das Samen- Archiv

Oberfichtenmühle 2

D- 91126 Rednitzhembach

Anschrift:

Hof Pues-Tillkamp

Laersche Str. 22

49219 Glandorf



(Andrea & Thomas Baschetti, August 2007)

Inhaltspezifische Aktionen