Bericht Tomatenvielfalt auf dem Teller

Tomatenvielfalt auf dem Teller

Mit der Tomatenvielfalt in Glandorf war unser Thema noch längst nicht am Ende, denn es ging weiter in die Westerwieder Bauernstuben zu unserem Mitglied Hans-Hubert Schowe, der uns mit einer Tomatenvielfalt auf dem Teller verwöhnen wollte.

Bloody Mary

Eingeläutet wurde das Menü von einer kleinen Bloody Mary, direkt gefolgt von selbst gebackenem Tomaten-Gewürzbrot aus dem Topf.

Tomaten-GewürzbrotZander

Dann präsentierte die Küche ein Carpaccio von Tomaten mit Ziegenkäsemousse gefüllt und Zanderfilet an knackigen Sommersalaten. Sehr gelungen!

Tomatenconsomme

Es folgte eine klare Consomme von Ochsenherztomaten mit Basilikumklößchen. Die Consomme war ganz hervorragend, eine Inspiration zum Nachkochen.

Lammgefüllte Zebratomate

Als Hauptgang erwartete uns eine gefüllte Zebratomate mit Navarin von der Lammkeule mit Moussaka, ebenfalls sehr wohlschmeckend.

Tomaten-Orangen-Sorbet

Zum krönenden Abschluß wurde eine Variation von Tomaten-Orangensorbet und Buttermilchmousse auf Himbeermark mit frischen Früchten serviert, die vor allen Dingen aufgrund des ungewöhnlichen Sorbets für Gesprächstoff sorgte.

Hans-Hubert Schowe und sein Team haben wieder einmal unsere Erwartungen an die Küche des Hauses einfallsreich und geschmackvoll erfüllt. Vielen Dank hiefür nochmal an ihn und seine Crew, die sich wie gewohnt aufmerksam und freundlich um uns kümmerten und kulinarisch verwöhnten.

Die Tomate wird auf jedem Fall nachhaltig in unseren Köpfen und hoffentlich in dieser Vielfalt auch auf unserem Tisch bleiben.

(Andrea & Thomas Baschetti, August 2007)

Inhaltspezifische Aktionen