Kulinarische Tour durchs Emsland

Brennerei Rosche

Das Osnabrücker Convivium machte sich am 24.03.2007 auf, das Emsland zu erkunden.


Erste Station der Tour war die Kornbrennerei Rosche in Haselünne. Rosche ist Haselünnes älteste Kornbrennerei, bestehend seit 1792. Der verarbeitete Weizen kommt vom eigenen Feld, es gibt umweltfreundliche Herstellkreisläufe und abgefüllt wird in Mehrwegflaschen und -kästen. Der Brennerei Rosche ist es hierbei besonders wichtig, dass kein fremder Industrie-Alkohol zugekauft wird, dass nur Gersten-Darrmalz zur Verzuckerung der Weizen-Stärke verwendet wird und somit eine Absicherung ihrer handwerklichen Qualitätserzeugung von Kornbrand gewährleistet ist.

Frau Schimmöller-Rosche

Dies alles wurde uns sehr anschaulich von Frau Schimmöller-Rosche vermittelt, die uns auch durch die Brennerei führte, um uns einen Eindruck von der Praxis des Brennens zu geben. Zum Schluss konnten wir verschiedene Kornspezialitäten verkosten und erhielten den „Genießer-Schein“ der Korn-Academie.

Archehof

Weiter ging es dann zur zweiten Station der Tour, nach Groß-Hesepe ins Emsland Moormuseum. Hier besichtigten wir zuerst die Außenanlage mit dem Arche-Hof, auf dem vom Aussterben bedrohte Haustierrassen leben. Hier waren es das Bunte Bentheimer Schwein, die Diepholzer Gans, das Westfälische Totlegerhuhn sowie das Bentheimer Landschaf.

Riesenpflug im Moormuseum

Weiterhin gab es im Außenbereich auch die Möglichkeit, die Maschinen zu besichtigen, die früher zur Kultivierung des Moores eingesetzt wurden und allein ihrer Größe wegen sehr beeindruckend waren. Abschließend machten wir einen kurzen Rundgang durch den Neubau des Moormuseums und sahen einen historischen Film über die Erschließung des Emslandes in den 1950er Jahren.


Möhrensuppe mit Bärlauchnocken und Rehbratwurst

Gefüttert mit diesen vielen neuen Eindrücken ging es dann zur dritten und letzten Station der Tour, zum Gasthaus Backers nach Twist-Bült, wo uns ein 3-gängiges Menü erwartete, das Helmut Backers für uns zubereitete.

Als Gruß aus der Küche gab es vorneweg eine Möhrensuppe mit Bärlauchnocken und einem Stückchen hausgemachter Rehbratwurst.

Zander im Schinkenmantel

Weiter ging es mit einem kleinen Eintopf von Stielmus, Kartoffel und Kaninchen, gefolgt vom Hauptgang, einem Zander im Schinkenmantel vom 'Bunten Bentheimer' gebraten auf Steckrüben und Selleriepüree in leichter Meerrettichsauce.

Den krönenden Abschluss bildete eine Mousse von Ziegenkäse mit Olivenöl und Kompott von Birnen. Auf Wunsch wurde vom freundlichen und aufmerksamen Personal zu jedem Gang ein passender Wein gereicht.

Mousse von Ziegenkäse mit Olivenöl

Das Menü hinterließ bei allen Teilnehmern einen sehr positiven Eindruck, sowohl von der Zubereitung als auch von der Präsentation her. Im Anschluss an das Menü konnten wir noch Herrn Backers persönlich unseren Dank aussprechen und hoffen, dass er so weiter kochen wird. Das Gasthaus Backers ist auf jeden Fall einen Abstecher wert und war ein wirklich gelungener Abschluss unserer „Tour durchs Emsland“.

 

März 2007

(Andrea & Thomas Baschetti)

Unsere Stationen:

Kornbrennerei Jos. Rosche
Neustadtstraße 35-38
49740 Haselünne
Telefon 0 59 61 / 94 55-0
Telefax 0 59 61 / 94 55-11
http://www.rosche.de
E-Mail: info@rosche.de

Emsland Moormuseum
Geestmoor 6
49744 Geeste - Groß Hesepe
Telefon: (0 59 37) 70 99 90
Telefax: (0 59 37) 70 99 930
http://www.moormuseum.de
E-Mail: kontakt@moormuseum.de


Gasthof Backers
Kirchstraße 25
49767 Twist-Bült
Telefon 05936/904770
http://www.gasthof-backers.de
E-Mail: info@gasthof-backers.de

Inhaltspezifische Aktionen