Osnabrücker Wurstgipfel

Erster Osnabrücker Wurstgipfel am 8. Mai 2007 in Melle-Riemsloh

Teilnehmer Wurstgipfel„Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“, so wird oft geworben, aber ebenso oft wird gerade diese Lebenskraft mit Füßen getreten, wenn es um Ethik, Qualität und Preis geht. Dass es auch anders funktioniert, zeigte jetzt das Slow- Food Convivium Osnabrück. Von August bis November 2006 haben unsere Mitglieder in den Fleischereifachgeschäften des Osnabrücker Landes sich beraten lassen und Kostproben eingekauft. Ausschlaggebend war hierbei immer, daß überwiegend Fleisch und Wurst aus eigener Schlachtung in die Verarbeitung und in den Verkauf gelangt.

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien konnten sich fünf Betriebe in den großzügigen Musterküchen der Küchenausstellung der Firma Rational präsentieren.

Folgende Betriebe nahmen teil:

  • Fleischerei Eickhorst, Georgsmarienhütte
  • Fleischerei Erpenbeck, Glandorf
  • Fleischerei Schlacke, Bad Essen
  • Fleischerei Sostmann, Bramsche
  • Fleischerei Wiehenkamp, Melle-Schiplage

Die Landfleischerei Klaus aus Bockhorst konnte aus Zeitgründen leider nicht teilnehmen.
Fleischerei EickhorstDiese qualitätsbewußten Meisterbetriebe bekamen vor Ort die Möglichkeit, sich selbst und ihre Intentionen einem interessierten Publikum mitzuteilen.

Nach der Begrüßung durch Jörg Schäfer, Rational Einbauküchen und Dr. Edgar Klinger, Slow-Food Osnabrück, unterstützt von Ernährungsexpertin Anne Rehme-Schlüter aus Bissendorf, bestand für die Besucher die Möglichkeit, die appetitanregenden Fleisch- und Wurstspezialitäten der einzelnen Betriebe in Augenschein zu nehmen, die liebevoll in den einzelnen Musterküchen des Küchenhauses aufgebaut waren. Auch der Durst konnte gestillt werden, denn die Oelder Brauerei „Potts“ war mit ihrem leckeren Landbier und Pils ebenfalls beteiligt.


Fleischerei ErpenbeckBei der anschließenden Vorstellung der einzelnen Betriebe kamen wichtige Kriterien zum Ausdruck: Auswahl der Tiere beim Landwirt, vorwiegend hauseigene Schlachtung, keine langen Transportwege, Verzicht auf künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Bindemittel und Farbstoffe. Auch alte Familienrezepte sollen beibehalten werden. So wird dem Kunden Qualität und Geschmack auf sehr hohem Niveau angeboten, die natürlich auch ihren Preis haben. Aber um es mit Dr. Klingers Worten deutlich zu machen: „Das Geldausgeben ist doch zu vergleichen mit dem Ausfüllen eines Wahlzettels: Was mir wichtig ist, das unterstütze ich mit meinem Geld.“ Gerade hierdurch können solche Betriebe auch weiterbestehen, die bei Landwirten in der Region Tiere zu fairen Preisen kaufen, handwerkliche Traditionen pflegen und für den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region sorgen.

Fleischerei SchlackeDanach ging es auf zum großen Verkosten der Produkte der Fleischereien und auch an den Catering-Service von Anette Popig, ebenfalls Slow- Food Mitglied, die mit einem Linsensalat mit gebratener Blutwurst und Balsamicoreduktion sowie selbstgebackenem Brot aufwartete.


Fleischerei SostmannFazit der Verkostung war allgemeine Begeisterung und ein reger Austausch von Geschmackserlebnissen, wie sie sein sollten: “Gut, sauber und fair„ nach den Slow-Food Grundsätzen.
Zum Schluß bestand noch die Möglichkeit, unter der Leitung von Anne Rehme-Schlüter, mit den Fleischern zusammen Themen rund ums Fleischereigewerbe zu diskutieren, was von den Teilnehmern auch rege in Anspruch genommen wurde.

Fleischerei WiehenkampEs war eine rundum gelungene Veranstaltung in einem sehr passenden Rahmen und es bleibt nur, allen Beteiligten Fleischern und Gehilfen sowie den Organisateuren für ihre Mühe und ihr Engagement zu danken und zu hoffen, daß in Puncto Qualität und Geschmack ein Zeichen gesetzt werden konnte.

VerkostungWir empfehlen allen, die Fleischereibetriebe vor Ort zu besuchen und sich selbst ein Bild von ihrer Arbeitsweise und ihren Produkten zu machen, die Fahrt wird sich sicherlich lohnen.

(Andrea Baschetti)Adressen:

Fleischerei Eickhorst
Wellendorfer Str. 214
49124 Georgsmarienhütte
Tel.: 05409 / 558
Fax: 05409 / 6410


Wilhelm Erpenbeck
Fleisch- und Wurstwaren Einzelhandel Glandorf
Osnabrücker Straße 3
49219 Glandorf
Tel.: 05426 / 3315
Fax: 05426 / 3335


Sostmann Fleischwaren GmbH und Co.
Münsterstr. 26
49565 Bramsche
Telefon: 0 54 61 / 99 55 - 0
Telefax: 0 54 61 / 17 06
E-Mail:info@sostmann.de
http://www.sostmann.de

Fleischerei Schlacke GmbH & Co. KG,
Lintorfer Strasse 17
49152 Bad Essen
Tel. 0 54 72 / 7 39 52
Fax 0 54 72 / 78 89
E-Mail: info@schlacke.de
http://www.schlacke.de

H. & J. Wiehenkamp GbR
Wurstwaren vom Lande nach Hausmacherart
Schiplager Weg 34
49326 Melle
Telefon 0 54 28 / 7 98
Telefax 0 54 28 / 26 94
E-Mail: info@wiehenkamp.de
http://www.wiehenkamp.de


Inhaltspezifische Aktionen