Torten-Tour durch die Varus Region

Das Osnabrücker Slow- Food Convivium machte sich an einem regnerischen Samstagnachmittag auf, drei verschiedene Hofcafes zu besuchen und deren Tortenangebot zu verkosten.

Start war das Alte Berghaus in Bad Essen, ein größeres Cafe mit Restaurantbetrieb, in dem vorwiegend regionale Küche serviert wird. Das Gasthaus und die Pension bestehen seit 1873, es ist rustikal, bäuerlich und gemütlich eingerichtet und besticht durch Details wie eine noch funktionstüchtige, alte Standspieluhr. Es werden traditionelle Kuchen nach Familienrezepten angeboten, die auch ihre Stammgenießer haben. Wir probierten einen Apfelkuchen, einen Frankfurter Kranz, eine Schwarzwälder Kirschtorte, Käsekuchen, Kirschkuchen und selbstgebackenes Brot. Nicht nur geschmacklich war dies ein sehr schöner Einstieg.


Dann ging es weiter zur zweiten Station, zu Büngelers Cafe in Ostercappeln-Nordhausen. Auch dort ein Familienunternehmen in einem schönen, alten Bauernhaus mit herrlichem Blick in die Landschaft, liebevoll restaurierten Möbeln und gut funktionierendem großen Kachelofen. Hier probierten wir auch einen Apfelkuchen, weiterhin eine Walnußtorte und eine Diplomatentorte. Hervorzuheben ist, daß das Getreide aus biologischem Anbau kommt, das Obst und auch die Nüsse für die Walnußtorte stammen aus eigenem Anbau. An jedem 2. Sonntag im Monat gibt es ein Frühstücksbüffet mit selbstgemachten Marmeladen und selbstgebackenen Brotsorten. Die geräucherten Forellen kommen aus der benachbarten Fischzucht. Aufs trefflichste gestärkt ging es dann zum dritten Cafe.

Dies war die Darpvenner Diele in Ostercappeln-Venne. Auch dort erwartete uns ein Familienunternehmen in einem alten Fachwerkgebäude mit einer komplett verglasten, vorgelagerten Terrasse. Dieses Cafe fungiert auch als Ferienhof, vor allem für Familien mit Kindern, für die einiges geboten wird, wie z. B. ein großer Spielplatz und ein Streichelzoo. Wir probierten hier einen gedeckten Apfelkuchen, einen Stachelbeer-Marzipan, einen Mohnstreusel und einen Buchweizen-Preiselbeerkuchen. Hier, wie auch in den anderen Cafes waren die Torten sehr wohlschmeckend und mit viel Liebe gebacken und präsentiert. Auch wenn soviel Kuchenessen durchaus anstregend wird, war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch durch die freundliche Aufnahme durch die Betreiber dieser Cafes angenehm zu erleben war.

Herzlichen Dank somit an Frau Steinblock vom Alten Berghaus, Frau Büngeler von Büngeler's Cafe und Frau Dahl von der Darpvenner Diele, die hoffentlich auch in Zukunft fleißig weiterbacken werden.

Januar 2007

(Andrea Baschetti)

Adressen:

Altes Berghaus, Empter Weg 2, 49152 Bad Essen
Tel.: 05472 - 1474

Öff.-Zeiten: Montag - Sonntag 11 - 22 Uhr, Dienstag Ruhetag

www.altesberghaus.de

Büngeler's Cafè, Lecker Straße 4, 49179 Ostercappeln-Nordhausen
Tel.: 05473 - 1500
Öff.-Zeiten: Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 14 - 18 Uhr

Darpvenner Diele, Knostweg 4, 49179 Ostercappeln-Venne
Tel.: 05476 - 911473
Öff.-Zeiten: Dienstag - Freitag 14 - 18 Uhr, Samstag u. Sonntag 10 - 21 Uhr

http://www.darpvenner-diele.de

Inhaltspezifische Aktionen