Apfelfest 2019 auf dem Hof Crone in Werdohl

Bericht zur 2. Teilnahme von Slow Food Sauerland beim Apfelfest 2019 auf dem Hof Crone in Werdohl

Apfelfest_1.jpg

"Sauerländer sind zäh" - so titelte der Süderländer Kreisanzeiger zum diesjährigen Apfelfest in Werdohl, an dem das Convivium Sauerland zum 2. Mal teilnahm. Wie der Titel schon zeigt, hatte sich dieses Mal leider das Wetter gegen uns verschworen, so dass die Präsentation unserer Ideen und unseres Speiseangebots im Niesel- teilweise sogar im strömenden Regen stattfinden musste. Übrigens erst das 3.Mal in der 23jährigen Geschichte des Apfelfestes, dass das Wetter nicht mitspielte. Diese Tatsache tat aber der Begeisterung, mit der sich eine dieses Mal siebenköpfige Gruppe unseres Conviviums Sauerland der Aufgabe widmete keinen Abbruch.

Apfelfest_2.jpg

Wie auch im letzten Jahr hatten wir umfangreiches Informationsmaterial und Roll ups vorbereitet, mit deren Hilfe wir mit vielen Besuchern ausführliche, interessante Gespräche über die Intentionen und Ziele der Slow Food Bewegung führen konnten. Viele Interessenten wurden durch unser Speiseangebot - einer Bratwurst vom Sauerländer Roten Höhenvieh, begleitet von einem Kartoffelplätzchen nach Art der Potthucke ( beides produziert von Georg Droste vom Gasthof Droste in Oberkirchen) und einem Tomaten-Apfel-Chutney (selbst hergestellt von unseren Mitgliedern) angelockt. Durch dieses Angebot gelang es uns insbesondere, auf den bei uns beheimateten Arche Passagier "Rotes Höhenvieh" aufmerksam zu machen und die Besucher dafür zu sensibilisieren, auf die Herkunft und die Produktion dessen, was sie essen zu achten und fair produzierte Lebensmittel wertzuschätzen. Zudem wurde Vielen erst klar, dass es auch in unserer direkten Umgebung schützenswerte Tier- und Pflanzenrassen gibt, für deren Erhalt sich jeder einsetzen kann - zum Beispiel dadurch, dass er sie isst.
Um noch einmal auf das eingangs erwähnte Zitat zurückzukommen und um das zufriedene Fazit von Landwirt Crone, einem der Veranstalter des Apfelfestes, anzuführen, können wir sagen: "Für das Wetter sind wir überwältigt davon, wie viele Besucher doch gekommen sind."
Für unser Convivium leiten wir daraus ab, dass wir auch im nächsten Jahr auf jeden Fall auf dem Apfelfest vertreten sein werden.

/Users/andrehadicke/Desktop/Apfelfest_3.jpg

Verfasser: Monika Erbeling

Inhaltspezifische Aktionen