Kartoffelbilder 2013

1_sauld-2013-1_dsci0042.jpg

Intensive Eindrücke begeisterten die Slowfood-Freunde und ihre kleinen und großen Gäste beim Kartoffelbraten auf dem Waldgelände der SGV-Wanderakademie in Arnsberg: strahlendes Herbstwetter, buntgefärbtes Laub, der Duft von Holz und offenem Feuer.

Zunächst gab es einiges zu tun wie Buchenscheite schleppen, Feuer machen, den Herbstpunsch vorbereiten, die Tische decken und die mitgebrachten Köstlichkeiten auftischen. Unter der kundigen Anleitung von Katrin Lenz und Frank Draeger von der Wildnisschule in Hagen wurden zwei Feuerstellen angelegt, eine große für die Kartoffeln und eine kleinere für das Rösten von Lachs. Es war für alle Teilnehmer ein spannendes Erlebnis, den frischen Lachs mit einer selbst hergestellten Gewürzmischung einzureiben, auf große Eichenholzbretter zu spannen und  rund um das Feuer zu plazieren, so dass der Fisch gleichmäßig garen konnte. Das Ergebnis war äußerst wohlschmeckend, saftig und zart, einfach etwas ganz Besonderes! Währenddessen wurde das große Feuer weiter gepflegt, bis genug Glut vorhanden war, um die Kartoffeln einzulegen. Zunächst zehn Minuten im Feuer offen "anschwitzen", dann mit Glut abdecken, und warten bis die Kartoffeln außen schwarz und innen goldgelb und butterweich wieder zum Vorschein kommen. Wahre Köstlichkeiten, die mit Butter und Salz, aber auch mit Kräuterbutter, Steinpilzbutter und Apfelkräuter-Remoulade verspeist wurden!

Was gab`s noch? Frischen Pflaumenkuchen mit Sahne, sauerländische Gemüse-Ratatouille in Flaschen am offenen Feuer gegart (funktioniert wirklich!) und knuspriges Stockbrot von den kleinen und großen Kindern über der Glut selbst gebacken.   

So mischten sich Traditionelles und Neues an diesem Nachmittag ganz wunderbar miteinander. Die Slowfood Philosophie, das zu essen, was man erhalten möchte, fand seinen lebendigen Ausdruck in einem schönen geselligen, sauerländischen Kartoffelbraten.

 

1_sauld-2013-kartoffelbraten_17_by_schulte.jpg

Bild: Rupert Schulte 

1_sauld-2013-senger_9.jpg

Bild: Heike Senger   

1_sauld-2013-senger_11.jpg

Bild: Heike Senger 

1_sauld-2013-kartoffelbraten_5_by_schulte.jpg

Bild: Rupert Schulte 

1_sauld-2013-senger_2.jpg

  Bild: Heike Senger 

1_sauld-2013-kartoffelbraten_20_by_schulte.jpg

 Bild: Rupert Schulte

Inhaltspezifische Aktionen