Aktuelles

Aktuelle Themen, Veranstaltungen und Infos vom Slow Food Convivium Diepholz

News vom 23.03.2024 

Das erste Genussführertreffen hat stattgefunden! Es war ein sehr inspirierender Abend. Alle Teilnehmenden sind hochmotiviert und freuen sich auf die Zusammenarbeit im Genussführerteam. Mehr Infos zum Genussführer gibt es bei Slow Food Deutschland. Wir sind gespannt darauf, welche Restaurants aus unserer Region in den Genussführer aufgenommen werden. 


Screenshot_20240324-111547_Instagram.jpg

News vom 11.02.2024

Am Ende hatten wir den Bogen raus! Dank unserer treuen Mitglieder Angelika und Robert, die offenbar heimlich Boßel-Profis waren, haben wir eine erfolgreiche und lustige Schneckentour mit Boßelwettkampf erlebt. Je häufiger wir geübt haben, desto länger lief die Kugel auf der Straße. Und wenn sie doch in der Pfütze oder in der Hecke landete, haben wir uns nicht zu sehr geärgert: schließlich waren die meisten von uns blutige Anfänger*innen im Boßeln. 

Beim anschließenden traditionellen Kohl-und-Pinkel-Essen in unserer Martfelder Dorfkneipe blieb genug Zeit für Gespräche und zum Kennenlernen. Vorgestellt hat sich Bea Tilanus vom Mühlendreieck Diepholz. Das klingt nach einer spannenden Initiative und wir wollen gerne mehr darüber erfahren. Bestimmt besuchen wir die Mühlen einmal gemeinsam. 

Das nächste Schneckentreffen planen wir für den 17. Mai ab 17 Uhr im Liekedeeler Verden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

20240211_144802.jpg

News vom 05.01.2024

Das neue Jahr startet nass und viele Landwirt*innen fürchten jetzt schon um die Ernte. Es ist uns in diesen schwierigen Zeiten mehr denn je wichtig, Impulse zu setzen und dazu anzuregen, nicht einfach alles hinzunehmen, sondern auch politisch aktiv zu sein. Essen ist politisch. Mit unserem Einkaufszettel allein werden wir nicht die Welt verändern, aber wir bestimmen was wir essen und wo wir einkaufen. Wir ent-scheiden, ob wir eine SoLaWi und den Hofladen in der Nähe unter-stützen oder beim Discounter kaufen. 


In unserem nächsten Newsletter, den wir in den kommenden Tagen versenden werden, stellen wir unsere Aktionen für das Jahr 2024 vor, die sich viel mit dem Thema "Bodengesundheit" beschäftigen werden. Ein Thema, das auch bei Slow Food im Projekt "Green Spoons" aktuell ist. Seid gespannt und kontrolliert euren Posteingang wenn ihr schon gelistet seid - oder meldet euch schnell noch an.

News vom 28.11.2023 

Das zweite "Schneckentreffen", das am 8.11. im Bioland Hofrestaurant Wolters in Syke-Gessel stattgefunden hat, war eine tolle kulinarische Erfahrung. Es gab herbstliche Genüsse, frisch gekocht von Dirk Wolters, der es sich am Ende nicht nehmen ließ, uns kurz persönlich zu begrüßen. Wir kommen auf jeden Fall wieder! Wir haben da schon eine Idee.... bleibt dran und freut Euch auf den nächsten Newsletter, der bald erscheinen wird.

Darin wird auf jeden Fall auch die Einladung zu unserer ersten "Schnecken-Tour" enthalten sein. Die findet am 10. Februar 2024 statt mit Boßeln und anschließendem Grünkohlessen. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier

Slow Food Schnecken-Tour am 10.2.24

News vom 06.11.2023

Unser kleiner Workshop "Wintergemüse fermentieren" hat alle Teilnehmenden viel Spaß gemacht und neuer Erkenntnisse gebracht. Ob's schmeckt, wissen wir in ein paar Tagen. Aber wir sind guter Dinge und sehr gespannt! Mehr Fotos gibt es auf Facebook und bei Instagram. Und mehr Veranstaltungen wie diese planen wir beim nächsten Schneckentreffen am 8.11. Infos gibt's dann hier und im Newsletter: jetzt anmelden 

20231105_164247.jpg
Workshop Wintergemüse fermentieren

News vom 31.10.2023 

Unser Kurs "Wintergemüse fermentieren" am 5.11. ist ausgebucht. Wenn Ihr Ideen und Wünsche für weitere Veranstaltungen habt oder uns einfach mal kennenlernen wollt, kommt am 8.11. um 19 Uhr zum Bioland Hofrestaurant Wolters in Syke. Dort findet unser Stammtisch "Schneckentreffen" statt und wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen, die sich für die Slow Food Themen so begeistern können wie wir. Hier geht's zur Anmeldung für das Schneckentreffen.

News vom 21.10.2023 

Es ist Herbst und wir machen langsam unsere Gärten winterfest. Anfang der Woche gab es bei uns Bodenfrost. Bei euch auch? 

20231018_082820.jpg

Wir verbringen jetzt wieder mehr Zeit im Haus und in der Küche als im Garten. Und denken an den langen Winter....

Habt Ihr Lust, mit uns Wintergemüse zu fermentieren? Wir bieten am Sonntag, 5. November in der Kastanie in Martfeld einen Workshop an! Barbara erklärt uns wie's geht, was wir beachten müssen beim Schnitt, der Hygiene und den Salzmengen. Wir probieren alles aus und nehmen 2 Weckgläser mit fertigen Produkten mit nach Hause. 

Wir treffen uns am Sonntagnachmittag von 15-18 Uhr. Also gibt's natürlich auch einen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für alle Teilnehmenden. 

Hier geht's zur Anmeldung: Wintergemüse fermentieren 

News vom 25.09.2023 

Wir halten euch auf dem Laufenden. Durch unseren Newsletter oder auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns über geneigte Leser*innen, über positive Kommentare und regen Austausch auf allen Kanälen. Folgt uns doch gerne auf Instagram und Facebook!

News vom 17.09.2023 

Das hat Spaß gemacht! Mit eine gut gelaunten Gruppe von Slow Food Mitgliedern und Interessierten trafen wir uns bei bestem Spätsommerwetter in Syke-Henstedt bei Marko Seibold. Markos besonderer Kräuteranbau ist weitbekannt, seine Wildkräuter und Blüten finden wir auf den Tellern vieler guter Restaurants. Wir durften mit ihm gemeinsam durch den Garten streifen, probieren, staunen und ernten. 

Die gemeinsam daraus zubereitete Mahlzeit hat köstlich geschmeckt. Zusätzlich zu den Salaten und den Kartoffeln gab's Frikadellen von Markos Schafen auf dem Feuerring gegrillt. Barbara hat uns eine leckere Gremolata gezaubert. Herrlich! Hier findet ihr das Rezept für ihr Kräuterpesto zum Herunterladen. 

Wir wünschen uns noch viele schöne Veranstaltungen wie diese, die alles miteinander vereinen: gute Gesellschaft, neue Erfahrungen und leckeres, frisch zubereitetes Essen aus besten Zutaten. 

Beim nächsten Schneckentreffen am 8. November planen wir weitere Events wie dieses. Kommt vorbei, plant mit oder bestellt unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. 

20230916_171412.jpg

News vom 04.08.2023

Schön war's, unser Schneckentreffen! In netter Runde gemütlich zusammenzusitzen, lecker zu essen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen und sich kennenzulernen: das war unser Wunsch für diesen Abend und es hat super geklappt. Wir freuen uns über den großen Zuspruch bei unserem ersten Stammtisch.  

Slow Food Convivium Diepholz beim Schneckentreffen im August 2023

Nachdem wir in einer Vorstellungsrunde auch über unsere Wünsche und Erwartungen gesprochen haben, fingen wir an, die nächsten Monate zu planen. Wir haben viele Ideen, alte und neue, sind uns aber einig, dass es langsam voran gehen soll. 

Eine gute Gelegenheit, uns persönlich zu treffen, mehr über Slow Food Ideen und unser Convivium zu erfahren, wird der regionale Dorfmarkt "Land & Lecker" auf dem Eichenhof Zempel in Asendorf sein. Dort werden wir am 10.9. von 11-18 Uhr mit einem Stand vertreten sein. Wir freuen uns schon sehr darauf, in der tollen Atmosphäre des Eichenhofs viele neue Menschen kennenzulernen. Kommt vorbei! 

Unsere erste große Veranstaltung ist dann für Samstag, 16.9. geplant. Mehr davon demnächst..... 

News vom 27.07.2023

Unser erstes "Schneckentreffen" findet nächste Woche statt. Dieser Stammtisch ist offen für Mitglieder und Interessierte und soll 4x pro Jahr stattfinden. Wir suchen wechselnde Orte aus, die immer interessant sind und wo es leckeres Essen gibt. Diese Mal treffen wir uns in der Browiede in Blender. 

Wir freuen uns auf persönliche Kontakte, gute Gespräche, Planungen (bringt die Kalender mit) und Ideenaustausch. Meldet euch noch heute an für unser erstes Schneckentreffen am Donnerstag, 3.8. um 19.30 Uhr. Hier geht's zur Anmeldung. 


News vom 21.06.2023

Unsere erste Mitgliederversammlung unter neuer Leitung hat erfolgreich stattgefunden und wir gratulieren dem neuen Leitungsteam zur einstimmigen Wahl. 

LeitungsteamJuni23.jpg
Das neue Leitungsteam mit Barbara Stadler, Sabine Krzikalla und Tina Trinler (v.l.n.r)

Im Anschluss an die Wahlen, haben wir uns ausgetauscht, Pläne geschmiedet und ein erstes Auftaktprojekt beschlossen. 

Bald gibt's mehr Infos zur Zukunft des Conviviums Diepholz. Du willst dabei sein? Hier geht's zum Kontaktformular 


News vom 20.06.2023 

Es geht wieder los!

Heute, am 20.06. um 19 Uhr findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Wir treffen uns im Gasthaus zur Post in Kleinenborstel bei Martfeld. Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen zur Conviviumsleitung sowie die Weiterentwicklung der Arbeit des Conviviums. Wir wollen neue Ideen entwickeln und Pläne schmieden für die Zukunft unseres Conviviums. 

Schaut wieder vorbei, wir halten euch hier auf dem Laufenden. 

Inhaltspezifische Aktionen