AUSVERKAUFT! CV Frankfurt am Main - 27.04.2024 Weinwanderung Rheingau/Rüdesheim

Geführte Weinwanderung, Verkostung und Imbiß - Niederwald-Wanderung rund um den Ostein-Park.

Teilnehmer maximal 18 Personen - Anmeldung siehe link auf eventbrite.de

Slow Food Frankfurt Weinwanderung Rheingau/Rüdesheim am Samstag 27.04.2024 Tickets, Sa, 27.04.2024 um 11:00 Uhr | Eventbrite

Strecke: Bhf. Rüdesheim – Niederwalddenkmal – Jagdschloss – Frankenthal – Bhf. Rüdesheim

Start: Bahnhof Rüdesheim um 11:05 Uhr bis ca. 16:45 (Ende der Wanderung Rüdesheim)

Distanz: 10,8 Kilometer, 350 Höhenmeter (mit Seilbahn 100 Hm)

Wanderzeit: ca. 3:00 Stunden

Pausen / Infos: ca. 2:30 Stunden

Gesamtzeit: ca. 5:30 Stunden

Wanderführer: Herr Wolfgang Blum / E-Mail: blum.geisenheim@t-online.de / Adresse: Bachweg 26, 65366 Geisenheim

https://www.blum-wolfgang.de/wordpress/

Im Preis i.H.v. 48,00 € ist inbegriffen:
Dienstleistung Weinwanderführer, 3 Weine & ein Sekt á Glas 0,1 Liter, Brot, Wurst, Käse, etc.
Die Nutzung der Seilbahn in Rüdesheim i.H.v. € 6,50 pro Person ist im Preis beinhaltet.
An den passenden Stellen werden 1 Sekt und drei Weine an den jeweiligen Weinbergen gereicht (je 0,1). Zusätzlich eine Vesper mit Käse, Wurst und Brot.

Der Ausklang findet in der RheinWeinWelt, Am Rottland 6, 65385 Rüdesheim am Rhein statt (Selbstzahler).

Nicht im Preis beinhaltet ist: Anfahrt/Abfahrt nach Rüdesheim und die Einkehr in der Rüdesheimer Weinwelt zum Abschluss.
 
Zwecks Reservierung soll bitte jeder Teilnehmer bei Anmeldung an Herrn Dr. Michael Englert email: michael.englert@onlinehome.de mitteilen, ob er /sie danach in der RheinWeinWelt dabei sein will, damit eine genau Angabe der Teilnehmer an die Gastronomie übermittelt werden kann.
Unser Wein - und Wanderführer Herr Wolfgang Blum beschreibt die Wanderung wie folgt:
Wir laufen vom Bahnhof Rüdesheim zur Seilbahnstation Rüdesheim und schweben zum Niederwalddenkmal. Das heute als Niederwald bekannte Waldgebiet zwischen Assmannshausen und Rüdesheim gehörte einst den Besitzern der Ehrenfels. Nach deren Zerstörung gelangte es an die Grafen von Ostein, die hier im frühen 18. Jahrhundert einen Sommersitz errichteten.

Der Geisenheimer Karl Maximilian Amor Graf von Ostein (1735-1809) hatte die Vision, auf dem Geländeplateau einen Landschaftspark nach Versailler und englischen Vorbildern anzulegen. Es entstand ab 1864 der damals schönste Park am romantischen Rhein mit Zauberhöhle, Rittersaal, Rossel und Eremitage sowie der nie vollendeten Sandallee, die vom Ostein‘schen Palais in Geisenheim (heute St. Ursula-Schule) zum Jagdschloss führen sollte.

Nachdem wir den Ostein-Park erkundet haben, geht es vom Jagdschloss aus in die Weinberge. Im Assmannshäuser Frankenthal stoßen wir auf den „Panoramaweg“, der oberhalb des Binger Lochs in Richtung Rüdesheim führt. Dabei passieren wir unter anderem meinen Wingert, in dem ich Osteiner angepflanzt habe (eine Sorte, die 1928 in Geisenheim gezüchtet wurde). Er wächst weltweit nur noch an 3 Stellen: Neuseeland, Franken und bei mir. Bei einem kurzen Stopp können wir den naturbelassen ausgebauten Wein gern testen. Anschließend schlendern wir oberhalb der Ruine Ehrenfels in den weltberühmten Rüdesheimer Berg, wo wir verschiedene Formen der Bewirtschaftung von Steillagen kennenlernen.

Rüdesheim am Rhein.png

Info

Datum:
2024-04-27T10:00:00+02:00
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Rüdesheim am Rhein
Preis (EUR):
48,00 Euro
Öffentliche Verkehrsmittel:
Individuelle Anreise möglich, es wird die Fahrt mit der Bahn von Frankfurt mit Ankunft in Rüdesheim Bahnhof um 11:05 Uhr empfohlen.
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen