Schokolade und Kaffee

Stöbern im Geschäft

Am 7.11.06 bot sich dem Slowfood Convivium Osnabrück die Gelegenheit, in Ibbenbüren bei Alta Cucina in die Welt der Schokolade einzutauchen.
















Ein kleiner Vortrag über Kakao
Nach ein paar einleitenden Worten von Herrn Bensmann folgte ein kurzer, theoretischer Teil über den Ursprung und die Verarbeitung der Kakaobohne, der sehr anschaulich von Claudia Torborg von der Firma Viani präsentiert wurde. Dank viel mitgebrachtem Anschauungsmaterial - von einem echten Kakaobaum, über die Bohnen hin zur fertigen Kuvertüre und reiner Kakaobutter - hatte man gleich einen konkreten Bezug zum Endprodukt.
Backen mit Schokolade
Mit diesem ging es dann auch in die Küche, wo wir unter fachlicher Anleitung von Michael Grams eine Mousse au Chocolat und einen Schokoladenkuchen fertig stellen konnten. Nach gemeinsamer Verköstigung derselben ging es dann an den Vergleich zweier verschiedener Trinkschokoladen, einer wunderbar leicht aufgeschäumten französischen und einer herrlich dicken, süßen italienischen.
Michael Grams hat uns freundlicherweise sein Rezept für die Mousse zur Verfügung gestellt:Schokoladenkuchen und Mousse au Chocolat

Weiterhin gab es verschiedene hochwertige Schokoladen mit unterschiedlichen Kakaoanteilen zu probieren.

Besonders interessant hierbei war es dann, eine dunkle Schokolade zusammen mit etwas altem Balsamicoessig zu probieren, was für einige „Aha“ Erlebnisse sorgte.

Als weiteres Highlight bot Herr Bensmann noch zwei Barbera an, die zusammen mit der dunklen Schokolade oder den zart schmelzenden Schokoladenpralines mit Gianduja probiert werden konnten.

Zum Abschluss gab es noch einen Espresso aus dem Haus Wacker, der nach all der Schokolade noch einmal die Lebensgeister wecken konnte.

Ein reger Austausch über die Geschmackserlebnisse begleitete den ganzen Abend, sicherlich auch da die Geschmäcker, wie man wieder mal feststellen konnte, doch sehr verschieden sind.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend, an dem manch einer nach der ganzen Schokolade dann doch Appetit auf eine Käsestulle bekam.

(Andrea & Thomas Baschetti)

Inhaltspezifische Aktionen