Zu Gast bei der KäseLinde

conv_sauerl-20140521_190404_hoch.png
Zu einer wahrhaften Genussschulung wurde die Verkostung von Rohmilchkäse im Käsefachgeschäft von Gerlinde Pfeiffer am 21. Mai. In lockerer Runde an schön gedeckten Stehtischen probierte sich die kleine Slow Food Gesellschaft unter der fachkundigen Führung der KäseLinde durch die Welt der Kuhrohmilchkäse.
Zunächst präsentierte sie vier leichte, milde Sorten begleitet von knackig frischen Apfelspalten und einem weißen Sommerwein aus der Pfalz. Geschichten konnte Gerlinde Pfeiffer  zu fast jeder Käsesorte erzählen. So war zum Beispiel zu erfahren, dass der "Urnäscher Hornkuhkäse" aus der Schweiz zu Recht so heißt, da die Urnäscher Milchkühe ihre Hörner zeitlebens tragen dürfen und sie nicht als Kälber weggebrannt bekommen.
Im zweiten Durchgang wurden dann die würzigen Rohmilchkäse aufgetischt, begleitet von frischen süßen Birnenspalten und einem Cabernet Sauvignon aus Frankreich. Verkostet wurden unter anderem ein perfekter Brie de Meaux, ein höhlengereifter Greyerzer sowie ein intensiver Roquefort. Nun war auch die Stunde der begleitenden Genüsse gekommen: Rotweingelee, Zwiebelconfit und wunderbare, mit Schale süß eingekochte Clementinenstückchen. Am Beispiel von Pecorino begeitet von Clementine war perfekt zu erleben, wie sich beide Teile gegenseitig verstärkten und "das Ganze mehr als die Summe seiner Teile war".
Zum Ausklang gab es, wie zur Begrüßung schon, einen Likör nach Wahl serviert von Barbara Schötteldreier vom Arpe Gut. Als Uberraschungsgast stellte sie ihre selbst produzierten Liköre vor, und jeder konnte nach eigenem Geschmack auswählen.

Ribisel-Likör war ebenso im Angebot wie Kaffee- oder Apfel-Likör, alles angenehme, elegante Liköre mit geringerem Alkoholgehalt als üblich.

So hatten wir an diesem Abend das Vergnügen, ein Inhabergeführtes Geschaft im besten Sinne kennenzulernen, wo Gerlinde Pfeiffer mit viel Herzblut und Käse-Sachverstand für ihre Kunden da ist.
conv_sauerl-20140521_183825.png

Inhaltspezifische Aktionen