gourmetmesse_022006

17. – 19.02.06: Gourmet Messe Essen

Foto: Peter Krauskopf, SF

Vom 17. bis zum 19. Februar fand in Essen die Genießermesse „Gourmet“ statt, auf der auch das Convivium Slow Food Mittleres Ruhrgebiet mit einem Stand vertreten war.

16.300 Menschen besuchten die beeindruckende Veranstaltung. 86 Aussteller, darunter Hersteller von exklusiven Produkten wie Weinbergschnecken, Senf, Schokolade und Konfitüren, Weinproduzenten und Weinhändler, Möbel- und Heimtextilienhändler präsentierten alles, was für die feine Lebensart nötig ist.

Ein besonderes Highlight waren die Stände der Gastronomen, die sich im Verein „Essen genießen e.V.“ zusammengeschlossen haben und eine beeindruckende Übersicht über die Essener Gastronomie boten.

Am Slow-Food-Stand ging es rege zu. Dank des Engagements zahlreicher Mitglieder war die ganze Zeit eine kompetente Besatzung anwesend, so dass zahlreiche neue Kontakte geknüpft werden konnten. Der extra für die „Gourmet“ hergestellte Werbe-Flyer für das Convivium Mittleres Ruhrgebiet fand reißenden Absatz. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten auch unsere Partner, die am Slow-Food-Stand ihre Produkte feilboten. Christina Arzimanoglon vom Märkischen Landmarkt in Nachrodt überzeugte mit Käse-Spezialitäten in Bio-Qualität, Bauer Südfeld aus Herten mit regionalen und internationalen Fleisch- und Schinken-Produkten. Die Weinhandlung Julius Meimberg präsentierte mallorquinisches „Flor de Sal“.

Knapp drei Monate nach Gründung unseres Convivium in Herne war der Stand auf der „Gourmet“ ein beeindruckendes Debüt in einer breiten Öffentlichkeit.

Inhaltspezifische Aktionen