ausflug_13052006

13.05.06: Ausflug nach Dorsten

herne-130506_bild1.jpg

Am Samstag, 13-5-06, trafen sich zwanzig Erwachsene und drei Kinder, um im Bereich Dorsten drei Betriebe des Handwerks und der Landwirtschaft zu besichtigen.

Wir starteten bei der Landmetzgerei Schroer in Alt-Wulfen. Hier handelt es sich um einen Betrieb, der noch selbst vor Ort schlachtet. Die Schlachtvieh-beschaffung in der richtigen Qualität macht wg. der Tierseuchen Schwierigkeiten. Schroer lehnt es ab sogenannte Industrieschweine mit hohem Wassergehalt zu verarbeiten. Im Kühlhaus erläuterte er uns die einzelnen Fleischteile an Tierhälften, die mindestens eine Woche hier abhängen müssen. Zum Abschluss konnten wir uns durch eine Wurstverkostung von der hervorragenden Qualität der handwerklichen Erzeugnisse überzeugen.

Frau Sondermann, Bäuerin auf dem Ziegenhof Sondermann, gab uns einen fachkundigen Exkurs in moderne, artgerechte Tierhaltung. Ziegen gehören zu den besten Milch- und Fleischlieferanten (cholesterinfrei) und werden von der Allgemeinheit völlig falsch eingeschätzt. Ziegenmilcherzeugnisse sind vor allem für Allergiker und Kleinkinder von großer Bedeutung. Ziegenbraten ist eine Delikatesse und mit Lammfleisch wg. der völlig anderen Fettstruktur nicht zu vergleichen. Auch hier schloss sich eine Verkostung der Produkte an, die aufgrund der speziellen Fütterung kaum den (nicht) typischen Ziegengeschmack aufweisen.

Der Betriebsleiter Hr. Wissing vom Gut Böckenhoff brachte uns den Spargelanbau näher. Auf 25 ha Spargelanbaufläche werden in der Saison 4,5 t Spargel täglich geerntet und direkt vermarktet. Es werden keine ertragsstarken Hybridzüchtungen sondern die alte Sorte „Lucullus“ wg. des besseren Geschmacks angebaut. Gedüngt wird ausschließlich mit organischem Dünger (Abfallerde) aus einem Pilzzuchtbetrieb. Benötigt werden 50 Saisonarbeiter aus Polen und Bulgarien zum Tariflohn von 5,28 €/h. Fünf Mitarbeiter kommen immerhin aus Deutschland und werden nur für die leichteren Arbeiten eingesetzt.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Spargelessen im dem Gut zugehörigen „Adelheid´s Spargelhaus“. Auch hier war das Essen von exzellenter Qualität, sogar die Hollandaise-Sauce kam nicht aus der Tüte. Die Teilnehmer beschlossen, noch in diesem Jahr, einen ähnlichen Ausflug in den südlichen Bereich unseres Convivium zu unternehmen.

Inhaltspezifische Aktionen