schneckentreff_31052006

31.05.06: Gesunde Ernährung beginnt im Kindesalter

Unser Mitglied Dr. med. Leupold sprach über seine Erfahrungen aus der Ernährungsberatung. Es ist sehr schwer, eingefahrene Gleise der falschen Ernährung zu verlassen. Wenn nicht im Elternhaus den Kindern gezeigt wird, wie man gesund lebt, kann man später schwerlich etwas ändern. In der sich anschließenden lebhaften Diskussion wurde immer wieder die Frage gestellt, was können wir tun?

Es wurden eine Reihe von positiven Beispielen gebracht. Bereits der Kindergarten stellt viele Weichen. Auch der Bildungsstand spielt eine große Rolle. Bei gebildeten, jungen Familien wird oft mehr auf gutes und gemeinschaftliches Essen Wert gelegt. Gerade der letzte Punkt ist von Bedeutung. Die Familie sollte sich mindestens einmal am Tag gemeinsam um den Tisch zum Essen versammeln, um auch die sozialen Kontakte untereinander zu pflegen.

Inhaltspezifische Aktionen