schneckentreff_25012006

25.01.06: Artgerechte Tierhaltung und Fleischqualität

Über 40 Mitglieder und Interessenten erfuhren aus dem Mund von Hugo Gödde, GF Neulandfleisch GmbH in Bergkamen, warum Tiere, die mit Auslauf gehalten werden, ein besseres Fleisch liefern.

Die Tiere werden älter und können durch die Bewegung besser Muskelfleisch ausbilden.

Natürlich spielt auch das Futter eine große Rolle. Sojakraftfutter wird abgelehnt wegen der möglichen Genmanipulation. Das Futter soll möglichst auf dem eigenen Hof angebaut werden.

Artgerechte Haltung heißt vor allem, genügend Raum für das Ausleben von dem in jedem Tier angeborenen Verhalten, vor allem auch unter freiem Himmel. Alle Nutztiere haben entsprechend Ihrer Rasse ein unterschiedliches Bedürfnis, was beim Stallbau berücksichtigt werden muß.

Passend zum Thema wurde als Gericht des Monats Cassler mit Sauerkraut, Bohnen und Kartoffelpüree serviert. Das Cassler war schwach gepökelt, kalt geräuchert und schmeckte entsprechend mild. Es entspann sich eine Diskussion, wie Cassler zu schmecken hat.

Der Bio-Metzger, der das Fleisch geliefert hatte, erklärte die Zusammenhänge.

Fazit: Wir haben den natürlichen Geschmack oft verloren und glauben, daß der Geschmack mit viel Salz oder Geschmacksverstärken die Norm ist. Ein Thema, was uns in Zukunft noch beschäftigen wird.

Inhaltspezifische Aktionen