manufactum_20052006

20.05.06: CV – Präsentation bei Manufactum, Waltrop

Slow Food MR hatte die Gelegenheit bekommen, sich selbst und unsere deutsche "Arche des Geschmacks" den Kunden bei Manufactum in der Zeche Waltrop vorzustellen.

Am Samstagmorgen stellte sich im Gespräch mit der Vertretung der Geschäftsleitung sowie nach dem Studium des Programmheftes heraus, dass der Tisch in der "Brot und Butter " - Halle aufgestellt war und es Manufactum fast ausschließlich darum ging, dass dem Publikum diejenige Produkte vorgestellt werden, die M. selbst im Angebot hat: außer dem Bentheimer Schwein (in Gläsern, Dosen) ca. 9 ausgezeichnete Lebensmittel aus Italien, also aus der italienischen Version der " Arche des Geschmacks". Schade, dass Manufactum (noch) nicht mehr Arche - Produkte aus den heimischen Landen im Angebot hat.

Auf unserem Tisch wurden neben den Genussmitteln Schinken, Speck und Käse das von uns selbst erstellte Lesematerial zu Slow Food sowie zu unseren deutschen Arche-Produkten angeboten. Dank der Vorliebe der heute aktiven SF-Mitglieder für Italien bestanden aber auch zu den ital. Produkten keinerlei Wissenslücken.

Wir wurden für die im Laufe des Tages ca. 300 Interessenten / Verkoster durch das Manufactum-Personal ausgezeichnet versorgt (welches übrigens auch sehr gut über Qualität / Herkunft der Manufactum - Produkte informiert war).

Die Kunden wurden im Verlaufe der Gespräche ausführlich mit unserem Convivium sowie mit den Slow Food - Ideen vertraut gemacht. Großes Interesse bestand an unserem Info-Material, wobei erstaunlich war, wie viele Kunden zu einigen Produkten ein ausgeprägtes Wissen aufweisen konnten.

Fazit: auch wenn wir zu Beginn von anderen Voraussetzungen ausgegangen sind, so war es doch für unser Convivium eine gute und sinnvolle Veranstaltung (ein Erfolg ist dabei eh nicht messbar), die auch bei anderen Anlässen wiederholt werden sollte.

Inhaltspezifische Aktionen