Dresden: Tag des offenen Weingutes - Gegenbesuch des CV Mainfranken-Hohenlohe

Tag des offenen Weingutes in Sachsen 26./27.08.2006 - Treffen mit dem Convivum Mainfranken-Hohenlohe

Liebe Slowfoodies, am 26./27.08.2006 besuchen uns 20 Gleichgesinnte des Convivums Mainfranken-Hohenlohe. Wir haben folgendes Programm zusammen gestellt und hoffen auch auf zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder.

Damit wir die Plätze und den Bus bestellen können, bitten wir um Anmeldung unter dresden@slowfood.de bis zum 07.08.2006. Natürlich kann  jeder zu den einzelnen Abschnitten auch einfach so dazu kommen.

Hier das Programm:

26.08.2006 Samstag

11.30 Uhr Abfahrt vom Gästehof Fehrmann in Altgompitz 43, 01156 Dresden mit einem angemieteten Bus durch eine landschaftlich sehr beeindruckende Gegend über Pirna, Lohmen, Hohnstein (dort Stopp an der Burg) nach Lohsdorf und Mittagessen bei Slow Food Mitglied Dr. Barbara Siebert im Landgasthaus zum Schwarzbachtal (www.schwarzbachtal.de). Eine Zustiegsmöglichkeit unterwegs finden wir noch.

Hier die Menüvorschläge:

Vorspeise:

Lauterbacher Ziegenfrischkäse mit Tomaten- und Paprikakonfitüre  7,50 oder

Gierschsuppe mit Chiliprofiterol  4,50

Hauptgang:

Rinderfilet von Minsels Hof mit Gartenkräuter-Senfsauce, dazu Kartoffelgnocchi und frisches Gemüse 17,00  oder

Saiblingsfilet vom Ermisch mit Artischockensauce und Ravioli von der Kohldistel  und kleinem Salat 16,00  oder

Kalbsschnitzel mit dem Lauterbacher Ziegenkäse gefüllt, mit Kräutern, Tomaten und Schinken, dazu Gemüse und Gnocchi. Preis ähnlich.

Dessert je nach Wunsch aus der Karte!

Zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr  Rückfahrt nach Pillnitz und Weinprobe bei Klaus Zimmerling (3-er Weinprobe zu 5 Euro). Schlossbesichtigung (von außen) und Parkrundgang.

Zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr  Weiterfahrt nach Radebeul und Besuch des Weingutes Drei Herren mit Verkostung, Weingut- und Weinkellerbesichtigung und Hausmusik (3-er Weinprobe zu 5 Euro). Anschließend kurzer Spaziergang durch die Weinberge zum Weindorf Hoflößnitz (www.hofloessnitz.de).

Ca. 19 Uhr werden wir in der Hoflößnitz zum Weinfest angekommen sein und jeder kann nach Gusto Weine verkosten und diverse Leckereien genießen, die unser Slow Food Mitglied Matthias Gräfe in der Küche der Weinstube Hoflößnitz zaubert. Sicherlich gibt es dann auch genügend Gelegenheiten für interessante Gespräche. Der Zugang zum Weinfest kostet 3 Euro Eintritt.

Von hier aus gibt es auch die Möglichkeit, die Spitzhaustreppe zu erklimmen und die wunderbare Aussicht über Dresden und das Umland zu genießen.

Rückfahrt zum Gästehof ca. 24 Uhr oder später, nach Abstimmung. Der Bus kostet ca. 10 Euro je Person.

27.08.2006 Sonntag

Wir treffen uns 9.30 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb des Blauen Wunders. Am Schillerplatz erfolgt der Zustieg zum Bus der Stadtrundfahrt (Ticket zu 18 Euro mit Aus- und Einstiegsmöglichkeiten unterwegs).  Fahrt entlang der drei Elbschlösser und erster Ausstieg an Pfund´s Molkerei. Von dort einen kurzen Spaziergang durch die Dresdner Neustadt mit Besichtigung des Kunsthofes auf der Görlitzer Straße. Dann am Albertplatz wieder einsteigen und die Fahrt geht weiter über Königstraße, Augustusbrücke durch die Altstadt. Auch kann noch mal ausgestiegen werden. Vorbei an der Gläsernen Manufaktur  geht es wieder zum Schillerplatz, wo wir ca. 13 Uhr sein werden. Dort in der Villa Marie (www.villa-marie.de) Essen nach Karte mit schönem Ausblick auf die Elbe und die Elbschlösser.

Ca. 14.30 Uhr Abfahrt nach Klotzsche zur Ersten Dresdner Spezialitätenbrennerei von Georg Schenk (www.augustus-rex.com), Verkostung des leckeren Brandes und von dort aus ca. 16 Uhr fahren die Gäste direkt auf die Autobahn. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldung

Info

Datum:
2006-08-26T00:00:00+02:00 - 2006-08-27T23:59:59.999999+02:00
Uhrzeit:
00:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Hoflößnitz

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen