Town Walk in Prag

Town Walk in Prag am 25./26.03.2006

con_dd_b288-res_jb1z8439.jpg

Der Besuch des Dresdner Conviviums beim Partner-Convivium in Prag und die Teilnahme am „Townwalk Prag“, bei dem jeder Gang des abendlichen Menüs in einem anderen Lokal, verbunden mit einem Spaziergang durch das nächtliche Prag, eingenommen wird, war schon länger geplant. Jetzt war es endlich soweit. Die Leiterin des Slowfood Conviviums Praha, Blanka Turturro, und die Leiterin des German Dinner Prag, Annette Reisfelder luden uns zum „Zweiten Prager Stadtspaziergang ein“. Auch ein Vertreter des Convivums Hamburg war dabei.

 

con_dd_b288-res_jb1z8337.jpgAm Morgen des 25.03.06 versammelten sich neun Mitglieder von Slowfood Dresden gegen 6:00 am Busbahnhof in Dresden. Nach einer angenehmen Fahrt im täglich verkehrenden Linienbus Dresden-Prag trafen wir, das sind: Claudia & Claudia, Gudrun, Elke & Georg, Hedda & Ullrich, Frank und Jens gegen 9:30 in Prag ein und brachten unser Gepäck ins Hotel „Ariston“ im Stadtteil Zizkov. Gegen elf Uhr trafen wir uns vor dem Hotel zu einem sehr ausführlichen und interessanten Stadtrundgang per pedes. Unser Stadtführer, organisiert durch Blanca, überzeugte durch sehr persönliche, ausführliche und detaillierte Schilderung der Sehenswürdigkeiten seiner Heimatstadt. Er hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Fragen und wusste bei jeder Gelegenheit mit zum Teil sehr persönlichen Eindrücken zu begeistern. 
con_dd_b288-res_img_1202.jpg

Teil sehr persönlichen Eindrücken zu begeistern. So war es nicht weiter verwunderlich, dass durch zahlreiche (ungeplante) Zwischenstopps die Stadtführung länger wurde, als geplant. Deshalb entschieden wir uns beim gemeinsamen Mittagessen im „Malostranské Beseda“ (Malostranské Nam. 21, Praha 1), den Rundgang in dieser Weise fortzusetzen, um am Ende nahtlos zum kulinarischen Townwalk überzugehen.

 

 

 

 

con_dd_b288-res_jb1z8549.jpg

Vom Stadtzentrum rund um Wenzelplatz und Rathaus führte unser Weg über die Karlsbrücke zur Prager Burg.Nach nach einer fantastischen Aussicht über die Stadt, einem Blick in den Dom und in das Goldene Gässchen trafen wir pünktlich am vereinbarten Treffpunkt  ein.

con_dd_b288-res_img_1211.jpg

Den Aperitiv gab es im „U zlaté studné“ (Terasa U Zlatné studné 166/4, Praha 1). Neben der herrlichen Aussicht auf die Stadt verwöhnte uns der Chef bei einem Glas Sekt und mit einem Trio von Lachs. Dieses bestand aus einem Lachstartar im Lauchring gebacken, einem kleinem Lachsteak auf Erbsenpüree mit Beurre Blanc und gebeiztem Lachs mit Cherrytomaten und Gurke.

 

 

con_dd_b288-res_img_1213.jpg

Danach begaben wir uns durch die Stadt zum Hauptgang ins „Dùm vina U Závoje“ (Dùm vina U Závoje, Havelska 25, Praha 1). Als Zwischengang kredenzte uns der Chef eine kleine Weinprobe tschechischer Weine (Traminer, Palava und Muskat). Anschließend konnte jeder im wunderschönen Weinkeller des Restaurants zwischen gebratenem Flußhecht mit Spinat-Zwiebelkuchen und Schwarzbiersauce oder einer Supréme vom Bauernhähnchen mit Spinat, Fava-Bohnen und Paprikasauce wählen, zubereitet aus hauptsächlich lokalen Zutaten. Dazu gab es einen Grand Bateau 2004, Bordeaux AOC oder einen Pinot Noir 2002 barrique, Les Caves des Hautes Cotes.

 

 

con_dd_b288-res_jb1z8591.jpg

Nach diesem ausgiebigen und sehr leckeren Essen ging es wieder über die Karlsbrücke in das Restaurant „Kampa Park“ (Kampa Park, Na Kampé 515/8, Praha – Malá Strana, Tel. 420 257 532 685) zu Desservariationen mit Kaffee. Dort konnten wir nochmal einen wunderschönen Blick über die Stadt genießen und interessante Gespräche erleben.

 

con_dd_b288-res_img_1201.jpg

Es war eine für uns völlig neue Erfahrung, in verschiedenen Restaurants, verbunden durch ausgiebige Spaziergänge zwischen denselben,  die Stadt näher kennen zu lernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Einstimmig konnten wir feststellen, noch niemals zuvor an einem Tag die Karlsbrücke dreimal überquert zu haben…

Unsere Gruppe beschloss den Abend bei einem Edelobstbrand aus Georg Schenks „Erster Dresdner Spezialitätenbrennerei“  in der Hotelbar.

 

 

con_dd_b288-res_img_1215.jpg

 

 

 

 

 

Am nächsten Vormittag starteten wir  zu eine Verkostung tschechischer Biere im „Pivovarský Klub“ (Pivovarský Klub, Krizikova 17, Praha 8, www.gastroinfo.cz/pivoklub ).

 

Der dortige Chef führte uns ein in die Welt der kleinen tschechischen Brauereien, von deren Qualitäten wir uns bei der Verkostung von acht Sorten persönlich überzeugen konnten.

con_dd_b288-res_jb1z8643.jpg

 

Anschließend wechselten wir in das dazugehörige Lokal, welches auch von den Klubeignern betrieben wird. Hier gab es neben der Führung durch die Brauerei einen Biersekt, das eine oder andere Frischgebraute Hausbier und deftige tschechische Küche.

 

Leider mussten wir am Nachmittag zurück ins Hotel, um gegen 18:00 mit dem Linienbus Richtung Dresden zurückzufahren.

 

con_dd_b288-res_jb1z8339.jpg

Besonderer Dank gilt hier nochmals unseren beiden Organisatorinnen in Prag: Blanka Turturro und Annette Reisfelder. Wenn sich die Gelegenheit zu einem „Townwalk  3“ bietet sind, sind sicher wieder einige von uns dabei. Vielleicht sehen wir uns ja auch vorher  bei einem „Townwalk Dresden“.                                    

    

                                   

Wie immer gibt es diese und mehr Bilder bei Jens Säuberlich:  mail@jsaeuberlich.de

 

 

 

 

Inhaltspezifische Aktionen