Kochwerkstatt Online 2

Aufgrund des großen Zuspruchs für und den großen Spaß, den wir bei unserer ersten Online-Kochwerkstatt hatten, haben wir am 27. Januar unsere 2. Online Kochwerkstatt in der Lehrküche der Klara-Oppenheimer-Schule durchgeführt! Mit dabei war wieder unser Mitglied Norbert Schmelz, gekocht wurde wieder ein Dreigängiges Menü mit regionalen Zutaten!

Im Vorfeld haben wir uns auf das folgende Menü geeinigt und die Teilnehmer geschickt, damit alle Einkäufe rechtzeitig getätigt werden konnten:

- Frühlingsrolle, gefüllt mit Sauerkraut und Blutwurst, Meerrettichschaum
- Bunte Wintergemüse mit Bratwurstbällchen
- Arme Ritter mit Apfelkompott

Frühlingsrollen

Und los ging's gleich in der Lehrküche mit einem kleinen Drama bei der Vorspeise - wie bekommt man die einzelnen Blätter für die Frühlingsrollen aus der großen Packung gelöst, ohne sie in einzelne Stücke zu zerreißen?

Nun, nach dem diese Problem mit viel feuchten Küchentüchern, vereinten Kräften und Geduld gelöst worden war, haben wir die Frühlingsrollen mit Sauerkraut und Blutwurst gefüllt und vorsichtig im Fett goldbraun gebraten. Dazu gab es eine heißen Mix aus Sahne und Meerrettich von der Würzburger Genießermanufactur - eine wundervolle Kombination!

Aber Online-Konferenzen haben auch ihre Vorteile - da jeder Teilnehmer eine unterschiedliche "Rolle" gekauft bzw. zubereitet hatte, konnten gleich Erfahrungen ausgetauscht werden. Gar nicht gingen die Reispapierblätter aus dem Supermarkt, gut geeignet sind die Filo-Teigblättern und  selbstgemachte Pfannkuchen!

Wintergemüse mit BratwurstWeiter ging es mit dem Hauptgang -  verschiedene Wintergemüse mit Bratwurst-"klöpschen". Einfach Wintergemüse (Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Kürbis  - nach Geschmack und Verfügbarkeit) bissfest dünsten, in der Zwischenzeit die Bratwurst in Stücke teilen und zu kleinen Kugeln formen, in heißem Fett bräunen. Alles zusammen mit Gemüsebrühe und Sahne in einer feuerfesten Form mischen und noch einmal für 10 Minuten in den Ofen - fertig!

Und auch die Armen Ritter mit selbstgemachten Apfelkompott waren ein Genuss - ein einfaches Rezept nach dem Bayerischen Kochbuch, aber in der Kombination mit dem Apfelkompott und dem Zucker/Zimt-Staub einfach zum nieder knien!

Alle waren wieder zufrieden, eine willkommene Abwechslung in der Coranazeit mit ihren Einschränkungen, was das gemeinsame Zusammenkommen angeht. 

Wir werden die Sache noch einmal wiederholen - versprochen!

Inhaltspezifische Aktionen