04.05.2013 Besuch der Ölmühle Tochtrup

Besuch der Ölmühle Tochtrup in Welver-Ehningsen bei Soest

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-205.jpg

Am Samstag, 04.05.2013 um 10 Uhr trafen wir uns als Gruppe vom Slow Food Convivium
Münster bei schönsten Wetter auf der Tenne der Ölmühle Tochtrop, einem kleinen
Familienbetrieb in Welver-Ehningsen.

Wir wurden von Claudia Tochtrop und Christoph Scholz-Tochtrop herzlich begrüßt. Frau
Tochtrop – Apothekerin mit langjährigen Erfahrungen in alternativen Heilmethoden – erläuterte
uns ihren bisherigen Berufsweg und den daraus folgenden Weg zur heutigen, kleinen aber feinen
Bio-Ölmühle, die sie und ihr Mann seit einiger Zeit betreiben.

Unter dem Motto „Fett macht nicht fett – es macht gesund!“ ging sie auf den
Gesundheitsaspekt von Ölen ein; vorausgesetzt, es ist ein natives, d.h. naturbelassenes Öl, und
enthält durch einen schonenden Pressvorgang noch die sekundären Pflanzenstoffe und vor allem
die essentiellen, d.h. lebensnotwendige Omega3 Fettsäuren, an der unsere westliche Ernährung
inzwischen Mangel leidet. Sie spielt für den Zell-Stoffwechsel eine entscheidende Rolle.
Also: hochwertiges Fett macht gesund!

Aus dieser Erkenntnis heraus ist diese kleine Ölmühle entstanden, die auch aufgrund der
beruflichen Erfahrungen um die naturheilkundliche Gesundheitsberatung durch Frau Tochtrop
ergänzt wurde. Uns wurden vielfältige Informationen –mündlich und schriftlich– zu dem
Gesundheitswert der unterschiedlichen Öle gegeben.

Sie ging auch noch auf das Stichwort „Kaltpressung“ ein: bei jedem Pressvorgang entstehen
Druck und Wärme, sonst kann das Öl nicht aus der Saat fließen. Der Begriff ist irreführend und
gesetzlich nicht exakt definiert: „Kaltgepresst“ darf sich jedes Öl nennen, bei dem die Rohware
nicht wärmevorbehandelt ist, gesetzlich definierte Heißpressung beginnt bei 180°C. Es reichen
Temperaturen von 60-80°C bei der Herstellung, um sensible Inhaltsstoffe der Öle zu schädigen.
Die Fließfähigkeit des Öls erfordert andererseits knapp 40°C im Pressvorgang, was nur mit
kleinen, langsam laufenden Maschinen erreichbar ist. Die Ölmühle Tochtrop arbeitet hier mit
einer neuen wassergekühlten Mühlentechnik und einer Auslauftemperatur der Öle bei konstant
32-35°C.“

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-208.jpg

Die Ölmühle produziert folgende Öle frisch: Leinöl, Kokosnussöl, Hanföl, Sonnenblumenöl,
Kürbiskernöl, Haselnussöl, Walnussöl, Mandelöl, Sesamöl, Senföl, Mohnöl, Aprikosenkernöl
und Leindotteröl.

Es blieb nicht nur bei der Theorie! Wir konnten bei der Produktion der Öle zusehen und durften
alle Öle ausgiebig probieren. Jedes Öl ein eigenes Geschmackserlebnis!

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-217.jpg

Zum Abschluss wurden wir noch mit einem umfangreichen Mittagessen und Salaten einschließlich Desserts unter Verwendung der präsentierten Öle verwöhnt.

Die Familie Tochtrop hatte sich sehr viel Mühe für uns gemacht.

Für viele von uns war es eine Neuentdeckung von Ölen für die Speisenzubereitung und für die Gesundheit; wir waren von der Qualität der Produkte sowie der Geschmacks- und Anwendungsvielfalt sehr positiv überrascht.

Wir nahmen die Gelegenheit war, unsere Öl-Favoriten direkt vor Ort und frisch gepresst mit nach Hause zu nehmen. Es war ein schöner und sehr informativer Tag.

Weitere Informationen gibt es unter: www.oelmuehle-tochtrop.de

Inhaltspezifische Aktionen