13.01.2013 - Neujahrsempfang

Neujahrsempfang

muenster-2012-img_0698.jpg

Am Sonntag, 13. Januar 2013 fand der diesjährige Neujahrsempfang unseres Conviviums statt. Erstmals waren wir in die Räumlichkeiten im "Großen Kiepenkerl" eingeladen. Diese Münstersche Traditions-Gaststätte wird - nachdem frühere Besitzer gelegentlich wechselten - seit einiger Zeit von Klaus Helmrich (Butterhandlung Holstein) betrieben. Der Betrieb ist Unterstützer von Slow Food und ist für eine gute, bodenständige Küche bekannt.

muenster-2012-img_0601.jpg

Etwa 100 Mitglieder hatten sich angemeldet und ab kurz vor 11:00 Uhr füllte sich der für uns reservierte Raum im ersten Obergeschoss zügig. Recht stilvoll ging es zu: Ein Pianist spielte im Raum, Getränke standen bereit und wurden auch später vom sehr aufmerksamen Service nachgereicht.

muenster-2012-img_0602.jpg

Nachdem die eingedeckten Tische und weitere Stehtische sich weitgehend gefüllt hatten und die letzten Neujahrswünsche ausgetauscht waren, begrüßte uns zunächst Klaus Helmrich als Gastgeber. Er stellte kurz das Haus und die Zusammenhänge mit seinen anderen gastronomischen Einrichtungen und dem Feinkosthandel vor und erläuterte sein Konzept.

muenster-2012-img_0648.jpg

Manfred Wöstmann als unser langjähriger Conviviumsleiter begrüßte als nächster. Dann gab es einen kleinen Rückblick auf besondere Veranstaltungen des vergangenen Jahres und auf die Planungen für Veranstaltungen im angefangenen Jahr, wieder in großer Zahl und Vielseitigkeit. Kurz berichtete er auch von seiner und Wolfgang Hacks gemeinsamer Teilnahme als Delegierte beim Slow Food-Weltkongress, der 2012 gemeinsam mit dem zweijährlich stattfindenden "Salone del Gusto" und der "Terra madre"- Messe in Turin abgehalten wurde. Ein weiterer Punkt seines Berichts betraf die Mitgliederzahl: Sie bleibt auf hohem Niveau. Mit etwa 400 Mitgliedern gehören wir zu den größten Convivien, auch gemessen an den Verhältnissen in weit größeren Städten.

muenster-2012-gemeinsam.jpg

Ein Convivium lebt vom besonderen Engagement einiger. (Noch besser wäre: vieler...) Manfred Wöstmann bedankte sich bei den besonders Aktiven und überreichte dazu Geschenke an:
Wolfgang Hack, seinen Stellvertreter,
Marion Friedrich, die den Internetauftritt des Conviviums pflegt,
Ralf Friedrich, der sich bei organisatorischen Fragen einbringt,
und bei Klaus Helmrich für seine Bereitschaft und Großzügigkeit an diesem Tag.
Wolfgang Hack dankte dann seinerseits Manfred Wöstmann für sein starkes, langjähriges Engagement als Leiter des Convivums und hob besonders seine organisatorische und menschliche Kompetenz hervor sowie die sehr gute Vernetzung mit den Produzenten.

Der Neujahrsempfang als eine Gelegenheit, bei der man wohl auf die einfachste Weise eine große Zahl von Mitgliedern erreicht, wurde auch zugleich als Mitgliederversammlung genutzt, um die Wahlen der Conviviumsleitung durchzuführen. Vorgeschlagen wurde die bisherige Besetzung: Manfred Wöstmann als Leiter, Wolfgang Hack als sein Vertreter. Da weitere Kandidaten nicht benannt wurden, gab es eine offene Wahl per Handzeichen. Die beiden Kandidaten enthielten sich der Stimme, alle anderen stimmten mit "Ja". Damit waren alle Formalitäten erledigt. Im Rahmen eines Conviviums ist dies einfach, da es rechtlich kein eigenständiger Verein ist im Gegensatz zu "Slow Food Deutschland".

Nun waren alle Pflichten erfüllt, die gesellige Seite war eröffnet. Das Haus hatte zu einem kleinen Essen eingeladen. Nachdem schon zu Beginn der Veranstaltung Schnittchen gereicht wurden, gab es nun auch noch einen Eintopf in vegetarischer oder fleischhaltiger Version. Beim gemeinsamen Essen und Trinken und beim Gespräch mit länger nicht mehr Getroffenen saß man noch einige Zeit, länger als vorgesehen war, gesellig beisammen.

Das es wohl allen Gästen sehr gefallen hat, darauf lassen die diversen Rückmeldungen nach dem Empfang schließen.

Ein herzliches Dankeschön deshalb noch einmal an Klaus Helmrich und sein Team aus dem Großen Kiepenkerl für die Ausrichtung dieses Treffens und die vorzügliche Bewirtung.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen