14.03.2013 - SuperBioMarkt in den Münster Arkaden

Veranstaltung des SuperBioMarktes in den Münster Arkaden

muenster-2012-img_1052.jpg

Am Donnerstagabend, den 14. März 2013, hatte der SuperBioMarkt den Verein Slow-Food Münster e.V. in die MünsterArkaden geladen und die anwesenden Mitglieder wurden mit kleinen Leckereien und Getränken im Basement empfangen.

Das Event-Team des SuperBioMarktes um Sonja Cage hat mit verschiedensten Fingerfood-Köstlichkeiten wie z.B. vegetarische Bratlinge mit Chutneys, Kürbis-Curry-Eintopf, Datteln mit Walnüssen und vielem mehr alle Teilnehmer begeistert. Dazu wurden Getränke wie Prosecco (Riva Moretta), ein alkoholfreier Apfel-Aperitif (vom demeter-Obsthof Clostermann), Spezialitäten der münsterschen Brauerei Pinkus Müller und verschiedene Softdrinks angeboten.

muenster-2012-img_1060.jpg

Nach dieser natürlich 100-prozentigen Bio-Stärkung begrüßte der Gründer und Vorstandsvor-sitzende der SuperBioMarkt AG, Michael Radau, alle Mitglieder und erzählte anhand vieler be-eindruckender Bilder von der Idee, die mittlerweile schon Geschichte schreibt. Seit der Grün-dung des Makrohauses am Josephskirchplatz vor vierzig Jahren, der „Keimzelle“ des Bioge-dankens in Münster, hat sich im Naturkostfachhandel eine Menge getan.
Nach einigen Stationen entstand 1993 das heutige Konzept des SuperBioMarktes. Damals war die Idee, in einem modernen Supermarkt ein umfassendes Sortiment an qualitativ hochwertigen Bioprodukten anzubieten, eine Innovation und mit großen Herausforderungen verbunden. Heute beweist der nachhaltig wachsende Erfolg mit mittlerweile 17 SuperBioMärkten in NRW und Niedersachsen, dass die Idee richtig war und dass es möglich ist, im großen Stil konsequent ökologische Produkte zu verkaufen.

In dem interessanten Vortrag wurde auch sehr deutlich, dass es unterschiedliche „Bio-Qualitäten“ gibt. Radau bedauert den mit großen Marketingbudgets verbreiteten Irrglauben, dass beste Qualität zu niedrigsten Preisen möglich sei. Nicht nur die aktuellen Lebensmittelskandale zeigen, dass dies nicht machbar ist. Eine konsequente ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Verarbeitung und nachvollziehbare, möglichst regionale Wertschöpfung bei höchster Bio-Qualität haben ihren Preis, den sie dann aber auch wert sind. Als regional verwurzelter Fachhändler setzt der SuperBioMarkt genau auf diese Qualitäten.

muenster-2012-img_1068.jpg

Nach dem Vortrag wurde am Buffet und in kleinen Gesprächsrunden noch weiter diskutiert, bis gegen 22.30 Uhr der Abend endete.

(Ulrike Meintrup)

Inhaltspezifische Aktionen