16.06.2014 - Fleischgenuss

Perfekter Abend mit perfektem Fleisch

muenster-2012-0001.jpg

Wenn zwei sich zusammentun und einen schönen Abend zum Thema „Fleischgenuss“ veranstalten, freuen sich mindestens 24 Münsteraner, insbesondere, wenn noch ein Dritter hinzukommt und richtig gutes Fleisch mitbringt. So geschehen am 16. Juni in den Räumlichkeiten von Heinz Kubitza’s Ess-Lust-Catering auf der Warendorfer Straße im Münsteraner St. Mauritz Viertel.

Hintergrund der von Slow Food Münster und Feinkost Vinzenz Kuhl ausgerichteten Veranstaltung war es, sich mit der Qualität, Herkunft und Zubereitung von Fleischprodukten kritisch auseinanderzusetzen, auch wenn sie, wie dieses Mal, nicht aus der Region stammen sondern aus Irland und den USA. Daneben erfuhren die Teilnehmer, dass es neben „gesundem Bio-Fleisch“ auch solches mit leckerem Eigengeschmack gibt. Konkret: Alles Wissenswerte zum Thema Fleisch von der Weide bis auf den Teller, wie Herkunft, Haltung, Fütterung, Schlachtung und Reifung.

muenster-2012-img_9875.jpg

Als Referenten haben die Veranstalter den Heinsberger Unternehmer Wolfgang Otto eingeladen. Zusammen mit seinen Brüdern Stephan und Michael hat er vor zehn Jahren den Fleischversender Otto Gourmet gegründet. Ziel war es, hochwertige Fleischprodukte von Tieren aus artgerechter Haltung sowohl der Spitzengastronomie als auch Privatkunden zugänglich zu machen.

muenster-2012-0002.jpg

Unter Anleitung von Wolfgang Otto bereiteten Heinz Kubitza und Vinzenz Kuhl ein Menü nach einem Vorschlag von Otto Gourmet Küchenchef und Produktentwickler Nils Jorra zu. Es gab u. a. ein Tatar vom Morgan Ranch Wagyu Sirloin, also ein Hüftfilet-Tatar von Wagyu Rindern der Morgan Ranch aus Nebraska, weiter ein Ibérico Lomo Tataki von 5J (eine Art Carpaccio von der Lende des Iberischen Schweines vom spanischen Ibérico-Züchter 5J-Cinqo Jotas) sowie eine Querverkostung verschiedener kurzgebratener Fleischstücke wie Ribeye und Strip Loin Steaks vom US Black Angus, US Wagyu, US Bison und Irish Beef Hereford Prime, aber auch vom Ibérico Schwein in Bellota-Qualität, was eine 70prozentige Eichelfütterung kurz vor Schlachtung bedeutet und sich daher auch im Fleisch bzw. Schinken bemerkbar macht.

Inhaltspezifische Aktionen