19.01.2014 - Neujahrsempfang 2014

Neujahrsempfang 2014

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-2014-01-19_11.27.15.jpg

Am 19. Januar 2014 mittags trafen wir uns mit mehr als 100 Teilnehmern zum traditionellen Neujahrsempfang des Conviviums. Wie im vergangenen Jahr konnten wir dazu einen großen Raum im Gasthaus "Großer Kiepenkerl" nutzen und wurden von unserem Mitglied und Unterstützer Klaus Helmrich und seinem Team betreut. Vom Haus gab es ein Tellergericht von der Gans, Getränke und Kaffee, außerdem stellten mehrere unserer Produzenten ihre Spezialitäten bereit, so dass wir einen guten Querschnitt an Speisen und Getränken zur Verfügung hatten. Im Einzelnen waren das

Ortwin Scheffler (Cafe Issel, Desserts),
Maria Büning (Naturlandhof, Schinken vom Bunten Bentheimer),
Dirk Dennemann (Käse aus der eigenen Käserei),
Rike Kappler (Vollkornbäckerei Cibaria, Brot und Lebkuchen) und
Peter van Nahmen (Obstkelterei van Nahmen, Säfte).

Ihnen allen sei hier noch einmal gedankt, dass sie zum Gelingen unseres Treffens großzügig beigetragen haben.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-2014-01-19_11.23.27.jpg

Unser Convivumsleiter Manfred Wöstmann begrüßte die Gruppe und begann mit einem Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Viele haben sich als so erfolgreich und beliebt erwiesen, dass Fortsetzungen oder Wiederholungen geplant sind. In einer kleinen Vorschau auf 2014 wurde auf einige Veranstaltungen hingewiesen, deren Termine bereits feststanden sowie andere, die inhaltlich sicher geplant sind, aber noch terminiert werden müssen.

Manfred Wöstmann dankte dann den oben schon Genannten, die unser Treffen mit ihren Spezialitäten bereicherten.

Weiter dankte er Marion und Ralf Friedrich für ihr Engagement für das Convivium: Marion betreut den Internetauftritt unseres Conviviums, eine Aufgabe, die u. a. durch "widerspenstige" Software gelegentlich eine Herausforderung darstellt.

Dank ging auch an Wolfgang Hack als Stellvertreter des Conviviumsleiters.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_9489.jpg

Dieser ergriff dann gleich auch das Wort für den wichtigsten Dank, den an Manfred Wöstmann, unseren langjährigen Conviviumsleiter. Münster hat eines der größten Convivien mit etwa 400 Mitgliedern. Wenn man bedenkt, dass viele Städte und Regionen vergleichbarer Größe kein oder nur ein recht kleines Convivium haben, und dass dort die Aktivitäten oft auf mehr oder weniger regelmäßige "Schneckentreffen" beschränkt bleiben, während wir jährlich etwa 30 themenbezogene Veranstaltungen auf die Beine bringen, wird deutlich, dass hier Besonderes geleistet wird. Wichtig sind dafür die unterstützenden Produzenten, Gastronomen und Händler, dazu gehören weiter einige besonders Aktive, die Planung und Durchführung mittragen, dazu gehört aber ganz zentral ein Convivumsleiter, wie wir ihn haben. Drei Eigenschaften sind hier vor allem zu nennen: Manfred Wöstmann ist eine Persönlichkeit, die zusammenbringt und verbindet, er ist hervorragend vernetzt, schließlich ist er sehr einsatzfreudig. Für all dies dankte ihm Wolfgang Hack im Namen des Conviviums.

Alle hier Genannten erhielten zum Dank auch noch ein Geschenk: Wein sowie Gutscheine.

Ein SlowFood - Convivium ist die örtliche Gruppierung, der eigentliche Verein ist SlowFood Deutschland. Gleichwohl gibt es eine Mitgliederversammlung, die wir in den Neujahrsempfang einbezogen haben. Der einzige Punkt waren die Wahlen der Conviviumsleitung. Dabei wurden in nicht geheimer Wahl Manfred Wöstmann als Leiter und Wolfgang Hack als sein Stellvertreter bestätigt.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen