22.06.2013 - Wir backen den Sommer

Wir backen den Sommer - 22.06.2013

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2355.jpg

Backofenhitze lag über Münster, als sich 16 Slowfood Bäcker und Bäckerinnen in der LandGenussWerkstatt auf Gut Coerde an die Süßwarenproduktion begaben.

Nach einer Begrüßung durch Manfred Wöstmann, der fachkundigen Erklärung der Produkte durch Margarete Kohlmann servierte Philipp Gackstatter den Begrüßungssekt.

Ein strammes Arbeitsprogramm stand in vier Stunden ins Haus. Acht Kuchen und Torten wollten mit Liebe zubereitet werden aus allen frischen Früchten, die der Sommer uns bietet.
Nach einer Einführung in die Rezepturen und Gerätschaften durch Margarete Kohlmann stand zunächst eine Entscheidung für jeden Teilnehmer an: was will ich heute mit wem versuchen, die Auswahl war groß.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2510.jpg

Zitronen–Beeren-Tarte, die Variation des französischen Klassikers?

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2517.jpg

Oder doch lieber eine opulente Torte mit verschiedenen Böden und Füllungen? Die Münsteraner Kirschtorte mit Schichtkäse und Pumpernickel bedurfte schon einiger Organisation ob der zahlreichen Schichten.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2563.jpg

Und die Erdbeer-Charlotte - eine Kuppeltorte aus einer Biskuitrolle in einer Schüssel geschichtet - wer traut sich ran?

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2509.jpg

Obststreuselblechkuchen aus doppelten Teigen- Mürbe- und Hefeteig ineinander gearbeitet?

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2554.jpg

Am Ende der Entscheidung griffen alle beherzt zu Rührschüssel und Teigschieber.
Frische Früchte zu verarbeiten ist eine saftige Angelegenheit, Beeren abzupfeln, Kirschen entkernen, Aprikosen häuten….es gab viel zu tun. Der Mürbeteig für die Blaubeer- Zitronen- Joghurttorte wurde „blind“ gebacken, spezielle Tonkügelchen wurden bestaunt und fanden Anwendung.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2508.jpg

„Ich brauche jetzt SOFORT den Backofen“ - „geht nicht, der Käsekuchen hat noch 10 Minuten“, „wer hat die Waage gesehen“ -„puuh, ist das heiß“ „ waoh!!! der Käsekuchen mit dem Sommerobstpatchwork sieht ja sensationell aus!!“

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2504.jpg

“Rote Stachelbeer-Tarte Tartin mit hauchdünnem Teig- zum Reinsetzen.“

Schnell noch Baiser schlagen für die Schwäbische Träublestorte, ab in den Ofen damit! Gerätschaften zum Sahne schlagen in den Froster legen…..
Nach drei Stunden konzentrierter genussvoller Arbeit in fröhlicher Atmosphäre stand eine Verschnaufpause an.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2494.jpg

Während die Kuchen ruhten, kühlten, stockten und sich auf ihren großen Auftritt vorbereiteten, servierte der Hausherr der LandGenussWerkstatt den Bäckerinnen einen köstlichen Sommersalat mit Ofengemüse und selbstgebackenem Brot.
Draußen zog ein Sommergewitter vorbei, es brachte etwas Kühle.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2565.jpg

Nach kurzer Pause hieß es aufräumen, eindecken und Kuchen zur Präsentation im Foyer aufbauen sowie die Tische im Hof dekorieren.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2539.jpg

Die Torten boten eine optische Augenweide. Conviviumsleiter Manfred Wöstmann (re.) bedankte sich bei Margarete Kohlmann für ihre kompetenten fachlichen und humorvoll vermittelten Anleitungen und ernannte sie zur Tortenfee 1. Klasse. Auch Philipp Gackstatter (li.) gebührt großer Dank für seine jedwede Unterstützung und Bereitstellung seiner Räumlichkeiten.

genussfuehrer-empfehlungen-muenster-img_2573.jpg

Die Backwerke fanden allerseits Bewunderung und nachdem der größte süße Zahn gestillt war, führte Philipp Gackstatter durch die Künstlerwerkstätten des Hofes.

Alle waren zufrieden, eigentlich „satt“ - doch Süßes ruft nach Pikantem –und so offerierte Herr Gackstatter zum Abschluss eine gut gekühlte chilischarfe Gazpacho- wunderbar!!
Ein langer Slowfood Tag fand um 18 Uhr sein Ende.
„Es war super“, „die Mischung aus Information, Wissensvermittlung, Genuss und Spass hat gut gefallen“- und die Hitze??
Irgendwie ging sie in der Begeisterung unter- wir wollten ja „den Sommer backen“- und dazu braucht es Sonne!

(Margarete Kohlmann)

Inhaltspezifische Aktionen